Workshop-Tage Januar 2019

Newsletter bestellen

 

Bericht von den Workshop-Tagen Januar 2019

Termin: Samstag, 12.01. – Sonntag, 13.01.2019

Zeit: Sa, 10:00 – So, 18.00 Uhr

Ort: Kulturhaus Milbertshofen
Curt-Mezger-Platz 1
80809 München

Kosten: 20,00 € pro Workshop

Zusammenfassung von Andrea Pöhner:

31 Trainer*innen haben mit ihren insgesamt 35 Workshop-Angeboten und einem kostenfreien Vortrag für ein buntes und vielfältiges Programm gesorgt. Angeboten wurden unter anderem Workshops zu Themen wie „Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation“, Wir waren doch ein Liebespaar? Sexualität und Nähe trotz Family-Stress“, „Freude einladen – richte deine Aufmerksamkeit auf Freude in deinem Leben, erlebe die Kraft der Mitfreude“, „Nein sagen – ein Beitrag zur Gesundheitsvorsorge“.

Den kostenfreien Vortrag „Sprich dich gesund!“ hat Dr. Karoline Bitschnau gehalten.

Die Nervosität war groß am Anfang. Die Frage, die sich Karoline Bitschnau gestellt hat, war: Kann ich den Teilnehmer*innen zu diesem Thema überhaupt noch etwas Neues erzählen? Die wissen doch eh schon alles. Es hat sich herausgestellt, dass Karoline Bitschnau uns viel Neues und Spannendes erzählen konnte.

Ich wusste schon, dass Ärger und Dauerstress nicht gesund sind. Neu war für mich, dass die körperlichen Reaktionen auf Ärger und Stress-Situationen erst mit einer Zeitverzögerung von bis zu 90 Stunden, das sind 3-4 Tage, eintreten. Zu den Symptomen gehören z.B. Veränderung im Stoffwechsel und Schwächung des Immunsystems. Diese Effekte können auch medizinisch nachgewiesen werden, z.B. über erhöhte Entzündungswerte.

Und was stärkt unsere Gesundheit? – Dankbarkeit und Freude.

Daher ist die große Frage: Wie kann ich meine Gefühle/Stimmungen zugunsten meiner Gesundheit beeinflussen? – Indem ich auf konstruktive Art spreche und denke. Worte wirken auf unseren Körper, unsere Psyche und beeinflussen unsere Beziehungen.

Wahrscheinlich denken Sie jetzt: Leichter gesagt, als getan. Unsere Art zu sprechen und zu denken wurde uns schon als Kind beigebracht, und es ist ein gutes Stück Weg, sich zu ändern.

Es gibt viele Möglichkeiten, damit anzufangen und sich auf den Weg zu machen, z.B. durch die Verwendung kleiner Worte, die eine große Kraft haben:

  • Danke.
  • Ja, sehr gerne :-)
  • Ich gebe mein Bestes!
  • Stimmt.
  • Es gibt sicher einen guten Grund.
  • Mir geht es blendend.
  • Self-fulfilling-prophecy

Oder: 90 Sekunden am Tag die Macht und Magie von Worten nützen, z.B.

  • Dankbarkeitsübung machen
  • Freude teilen (z.B. Treffen mit der Frage beginnen: Was ist in den letzten 14 Tagen gut gelaufen?)
  • Witz erzählen
  • mit unseren Organen und Körperteilen liebevoll und klar kommunizieren und uns dafür bedanken, dass sie da sind und funktionieren
  • Essen segnen
  • Anerkennung geben
  • Affirmationen wiederholen wie “Ich habe alle Zeit der Welt”

Oder:

  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Autogenes Training
  • Mentales Training
  • … und vieles mehr …

Mit Witz und Charme hat Karoline Bitschnau immer wieder von eigenen Erlebnissen erzählt, z.B. von ihren Gesprächen mit ihrem Darm :„ ‚Danke, lieber Darm, dass das mit der Verdauung so gut klappt‘ – und dann stelle ich mir vor, dass der Darm breit grinst.“

Rückmeldungen: „Zwei Stunden gespannt zuhören und sprühend vor Begeisterung dabei sein. Das war meine Erfahrung am Samstag beim Vortrag von Frau Dr. Karoline Bitschnau.“ und „Die Freude, für mich und meine Gesundheit einfach und ohne Aufwand was Gutes tun zu können. Die Übungen habe ich sofort am nächsten Tag umgesetzt und auch gleich weiterempfohlen.“

So oder ähnlich ist es wohl vielen Teilnehmer*innen ergangen – am Schluss gab es Standing Ovations.

(Bilder entnommen aus dem Vortrag von Dr. Karoline Bitschnau)