Thementag Januar 2020

Newsletter bestellen

 

Bericht vom Thementag im Januar 2020

Termin: Samstag, 04.01.2020

Zeit: 11:00 – 18:00 Uhr

Zusammenfassung von Anne Anders-Bühling:

Dabei standen die kommenden Workshop-Tage im Kulturhaus von Milbertshofen auf der Agenda, sowie anstehende Termine und Veranstaltungen für Mitglieder und Interessierte des Netzwerks Gewaltfreie Kommunikation München e. V. Die genauen Termine sind aus dem Protokoll des Vereins zu entnehmen. Der Bericht wurde nach den Workshop-Tagen im Januar angefertigt. Diese wurden von einem breiten Publikum besucht und fanden am 11. und 12. Januar in München statt.

Eingehend und anschaulich mit Hilfe von Flipcharts wurden folgende weitere Themen behandelt, z. B. die jährliche Mitgliederversammlung, die am 9. Mai 2020 im Alten- und Servicezentrum Maxvorstadt stattfindet. Der Verein freut sich über ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder, weil ihm die Vielfalt der Menschen, Meinungen und Sichtweisen eine Herzensangelegenheit ist. Thematisiert wurde auch, wie der Verein auf nicht erreichbare Mitglieder reagieren soll und welche Möglichkeiten er ausschöpfen kann, um diese zu erreichen. Dem Verein ist hier wichtig, den gesetzlichen Anforderungen an die korrekte Einladung zur Mitgliederversammlung gerecht zu werden. Zahlt ein Mitglied, die Einladung zur Mitgliederversammlung kann aber nicht zugestellt werden, auch wenn alle Wege zur Adressermittlung ausgeschöpft sind und diese auch Geld kosten, muss der Verein nach Satzung einen Ausschluss erwirken. Auch nicht erreichbare Mitglieder, die nicht zahlen, werden nach den Vorgaben der Satzung vom Verein ausgeschlossen. Der Verein hat zum Ziel, vor dem Versand der Einladungen zur Mitgliederversammlung nur erreichbare Mitglieder im Verein zu belassen. Falls notwendig, wird der Vorstand informiert, um Ausschlüsse zu erwirken. Der Verein bedauert dieses Vorgehen und gleichzeitig ist dieses Verfahren auch aufwendig, bittet aber um Verständnis so vorzugehen, um satzungsgemäß zur Mitgliederversammlung einladen zu können.

Das jährliche Netzwerktreffen steht wieder im Februar 2020 an und Interessierte können sich auch noch kurzfristig anmelden.

Eine Veränderung ergab sich bereits im Vorstand, so wurde berichtet, da ein Vorstandsmitglied im Dezember ausschied.

Die 2. Workshop-Tage im Juli 2020 stehen an und „first come – first serve“ wird ausnahmslos für die Festlegung des Vergabeverfahrens für Trainer angewendet. Dies gilt ab Juli 2020, da dem Verein Transparenz, Klarheit und Gleichwertigkeit wichtig sind. Die Vorankündigung der Workshop-Abfrage wird ca. 4 Wochen vor der eigentlichen Abfrage verschickt – nach Möglichkeit gleich mit dem Über-Thema und dem Vortragstitel. Welches sind die Anforderungen an die Workshop-Qualität? Der Verein möchte einen klaren Bezug zur GFK, dies wird in der Bitte um Abgabe der Angebote auch kommuniziert. Mehrteilige Angebote werden ab Sommer 2020 aus Gründen der Gleichwertigkeit und Vielfalt nicht mehr ins Programm aufgenommen.

Der Verein möchte nunmehr zukünftig 2 Tagesveranstaltungen pro Jahr zu GFK-nahen Spezialthemen anbieten. Für den Herbst 2020 plant der gemeinnützige Verein „Restorative Circles“, Mimikresonanz, „Council“ oder den Dyadenprozess, nach Robert Gonzales, einem Wegbegleiter von M. B. Rosenberg. Die Veranstaltungstermine sollen nach Vorstellung der Anwesenden von Mitte Oktober bis Mitte November 2020 und im April oder Mai 2021 jeweils im EineWeltHaus, eventuell mit Essensangebot stattfinden. Bis zur Februar-Vorstandssitzung werden alle notwendigen Informationen eingeholt.

Die Themen waren so vielfältig, dass schnell klar wurde, dass ein neuer Thementag notwendig werden würde. Dieser findet am 21.03.2020 erneut in München statt. Interessenten sind herzlich eingeladen und willkommen und werden gebeten, sich über kontakt@gewaltfrei-muenchen.de anzumelden.