Netzwerktreffen 2018

Newsletter bestellen

 

Bericht vom Netzwerktreffen 2018

Termin: Freitag, 09.02. – Sonntag, 11.02.2018

Zeit: Fr, 10:00 – So, 15.30 Uhr

Ort: Kulturhaus Milbertshofen
Curt-Mezger-Platz 1
80809 München

Kosten: 25,00 € pro Tag

Zusammenfassung von Andrea Pöhner:

Vom 09.-11.02.2018 hat das diesjährige Netzwerktreffen in München mit ca. 70 TeilnehmerInnen stattgefunden. Die TeilnehmerInnen kamen aus allen Teilen der Bundesrepublik Deutschland einschließlich Hamburg sowie aus Österreich und der Schweiz.

Das Netzwerktreffen dient der Vernetzung, der Begegnung und dem Austausch und wendet sich an alle, die Gewaltfreie Kommunikation aktiv weitergeben und verbreiten wollen. Dazu gehören

  • GFK-TrainerInnen,
  • Menschen, die auf dem Weg sind, GFK-TrainerInnen zu werden, und
  • Menschen, die MultiplikatorInnen sind und die GFK anwenden möchten wie z.B. LehrerInnen.

Menschen, die sich bereits ein paar Jahre mit GFK beschäftigen, können sich beim Netzwerktreffen vertieft zu speziellen Themen, die sie interessieren, austauschen.

Das Netzwerktreffen bietet Raum für alle Themen, die die TeilnehmerInnen bewegen. Das Programm für die drei Tage wird von den TeilnehmerInnen selbst vor Ort zusammengestellt, als Methode kommt dabei Open Space zum Einsatz. Jeden Morgen wurden die Themen, die gerade bei den TeilnehmerInnen lebendig waren, gesammelt und dann in Zeitfenster und Räume verteilt. So entstand mit 18 Themen ein vielfältiges Angebot, das vollständig an den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen ausgerichtet war.

Themen waren unter anderem:

  • GFK und Glaubenssatzarbeit
  • Unternehmen: Wie Seminare anbieten – GFK ist drin, steht aber nicht drauf
  • Erfahrungsaustausch zu GFK für Paare
  • Austausch über Webinare und/oder Online-Seminare
  • GFK und Achtsamkeit
  • Geld: Welcher Preis ist stimmig für Unternehmen / Institutionen / Einzelpersonen
  • Das Menschenbild der Gewaltfreien Kommunikation in der Pädagogik
  • GFK-Übungen mit Körper
  • Übungsgruppen-Übungen

Wenn ich nach einer solchen Veranstaltung Rückmeldungen wie „ich bin bereichert und sehr erfüllt nach Hause gefahren“, „froh und dankbar über Austausch, Neues lernen“, „ich hatte tiefe Begegnungen, die mich erfüllt haben“ lese und höre, bin ich berührt, weil ich Kontakt, Verbindung und Sinnhaftigkeit in meinem Engagement für die Netzwerktreffen erlebe.

Das Münchner Netzwerktreffen findet jährlich am zweiten Wochenende statt und wird vom Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation München e.V. organisiert.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Netzwerktreffen vom 08.-10. Februar 2019 mit all seiner Fülle und Vielfalt. Sind Sie auch dabei?