Lange Nacht der Demokratie | München 02.10.2021

Vereins-
Newsletter bestellen

Unsere Nacht im Riesenrad

Unser Motto: Gewaltfreie Kommunikation | Gemeinsam bewegen, Verbindung erleben

Zeit: 19:30 – 24:00 Uhr

Zusammenfassung von Jens Oßwald:

Die Lange Nacht der Demokratie fand, coronabedingt ein Jahr später als ursprünglich geplant statt. Sie bildete den Rahmen für Inspiration, Begegnung sowie Reflexion zur Bedeutung von Demokratie und widmete sich der zentralen Frage:

Was hält unsere Gesellschaft zusammen – in der Kommune, in Bayern, in Deutschland und in Europa?

Die Lange Nacht fand in über 30 Kommunen in Bayern zeitgleich statt, von Coburg bis Rosenheim. In der Nacht vor dem Tag der Deutschen Einheit wurde in vielfältigsten Formaten über Demokratie philosophiert, diskutiert, gestritten und geslammt, Musik und Kultur genossen, gelacht und gefeiert.
Eine besondere Location hat sich der Standort München ausgesucht: Das Riesenrad im Werksviertel – kostenfrei in 26 Gondeln, in 8 Durchläufen á 8 Personen. Ermöglicht hat dies der Crowd-Funding-Wettbewerb Demokratierad! Schirmherr für München bei dieser Veranstaltung war Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Als Vertreter unseres Vereins haben sich Alexio Schulze-Castro und ich (Jens Oßwald) überlegt, mit der Gewaltfreien Kommunikation zum gemeinsamen Erleben und Gelingen beizutragen. Es waren weit über 30 Vereine, Gemeinschaften und Vereinigungen an diesem Abend aktiv in den Gondeln mit unterschiedlichsten Themen zur Demokratie unterwegs.

Alexio und ich haben es uns zur Aufgabe gemacht, die GFK als Brücke zu mehr Kooperation und gegenseitigem Verständnis erlebbar zu machen. Dazu haben wir die Mitfahrerenden eingeladen uns – in einem bestimmten Format – von ihren Gefühlen und gelebten Bedürfnissen zu erzählen und gemeinsam dazu in den Austausch zu gehen. Ein spannendes Experiment wie wir fanden.

Nicht gefasst waren wir auf eine Horde Kinder – denn die Veranstaltung hat zwischen 19:30-24 Uhr stattgefunden.
Nicht gefasst waren wir auf Menschen aus so vielen unterschiedlichen Herkunftsländern und Kulturen.
Aber egal wer unsere Gondel bestieg, alle kamen über Gefühle und Bedürfnisse in den Austausch und wie von Zauberhand ein wenig mehr in Verbindung.

Wir hatten wirklich viel Freude an der gebotenen Vielfalt der Menschen, die wir getroffen haben und der Leichtigkeit und dem Humor mit denen wir ihnen begegnen konnten. Unser Konzept GFK spürbar zu machen ist somit voll aufgegangen 😁

Gesamt gesehen ein sehr gelungenes Event, mit vielen Anbietern, sehr vielen Interessierten und sehr sehr viel Wirkung im Sinne der Verständigung und des Miteinanders. Bravo und danke auch den vielen Organisator*innen, Mithelfenden und Mitwirkenden, die zur Realisierung des Events beigetragen haben.

Gerne drehen wir nochmal eine Runde …