Bericht der Klausurtage 2017

Newsletter bestellen

 

Mein erstes Mal

Bericht von den Klausurtagen 11.11.2017: GFK in Schulen als neuer Schwerpunkt

Verfasser Andreas Nörr:

Nachdem ich schon seit ein paar Jahren Mitglied des Vereins bin und seit ein paar Monaten Mitglied der AG IT,, war ich nun zum ersten Mal bei einer Klausurtagung des Netzwerks Gewaltfreie Kommunikation München e.V. dabei.

Zehn Personen kamen am Samstagmittag in einem Seminarhaus in Utting am Ammersee über das Wochenende zusammen – zehn Menschen, denen die GFK am Herzen liegt und das merkte man auch im persönlichen Umgang: Empathie, Achtsamkeit und Herzlichkeit begleiteten uns zwei Tage lang bei der Diskussion der Themen des Vereins für die nächsten Jahre. Dabei waren sowohl Vorstandsmitglieder als auch Mitglieder der Arbeitsgruppen bis hin zu einfachen Mitgliedern. Die Themen wurden zunächst von allen Teilnehmern im Rahmen eines Brainstormings gesammelt, sortiert und anschließend abgearbeitet. Dabei zeigte sich, dass die Klausurtage  eine ideale Form darstellen, um Ideen und Konzepte zu entwickeln und wie wichtig es ist, dass Teilnehmer mit unterschiedlichem Hintergrund – persönlich, beruflich und vereinsintern – dabei sind. Auf diese Weise konnte jeder seinen persönlichen Hintergrund und seine Ideen einbringen. Die Themen reichten von der neuen Website, über geplante Veranstaltungen bis hin zu der internen Organisation und der strategischen Ausrichtung der Vereinsarbeit. Dabei wurde ein Konzept entwickelt, wie es ganz im Sinne von Marshall Rosenberg gewesen wäre: Ein Schwerpunkt der Arbeit des Vereins der nächsten Jahre soll es sein, die GFK bereits früh in Schulen an Kinder und Jugendliche zu vermitteln. Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Gesellschaft und sollen als solche früh einen respektvollen, an Bedürfnissen orientierten Umgang erlernen. Die Teilnehmer der Klausurtage entwickelten verschiedene Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels, von einfachen Informationen über GFK in Schulen auf der Vereinswebsite bis hin zur Ausbildung von Lehrern in der GFK und der direkten Ausbildung der Schüler in der Klasse.

Auch das Feiern soll im Vereinsleben nicht zu kurz kommen: So ist für das nächste Jahr ein großes Sommerfest geplant, das alle GFK-Interessierte und GFK-Begeisterte zusammenbringen soll, ganz im Sinne von Isolde Teschner, die ihre Sommerfeste immer für alle geöffnet hatte.

Neben der inhaltlichen Arbeit gab es im Rahmen der Klausurtage auch Zeit für persönliche Gespräche und den inhaltlichen Austausch bei gemeinsamen Essen und Pausen.

Zum Abschluss einen großen Dank an die beiden Vorstände Désirée Mumelter und Andrea Pöhner für ihre hervorragende Arbeit im letzten Jahr, die perfekte Vorbereitung und die professionelle Moderation der Klausurtage sowie an all die Teilnehmer der Klausurtage für den achtsamen, menschlichen und herzlichen Umgang und Austausch.

Ich bin sehr gerne das nächste Jahr wieder dabei.