Frühlingstraße 3
86700 Otting
Deutschland
Sie arbeiten in und mit Gruppen und haben Interesse daran, Gruppen mit der Haltung und den Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation besser begleiten und unterstützen zu können? |
Sie suchen eine Möglichkeit … | |
• | Gruppen bei Besprechungen und in Gesprächen sinnvoll moderieren zu können? |
• | Gruppen bei der Lösung von Problemen zu tragfähigen und nachhaltigen Entscheidungen zu verhelfen? |
• | Die Dynamik in Gruppen besser zu verstehen und erfolgreich damit umgehen zu können? |
• | Bei der Führung von Gruppen kompetenter und flexibler zu werden? |
• | Gruppen mit Maßnahmen zur Teamentwicklung in der Zusammenarbeit noch erfolgreicher zu machen? |
• | Ihre Fähigkeiten im Systemischen Denken zu verbessern und damit systemische Strukturen besser beeinflussen zu können? |
• | Neben ihrer emotionalen Intelligenz auch die Fähigkeiten klaren Denkens weiter zu entwicklen, um typische Denkfallen zu vermeiden. |
Konzept
Unser Angebot ist ein Jahrestraining in 5 Modulen, welches verschiedene Aspekte der Arbeit in und mit Gruppen behandelt sowie Konzepte und Werkzeuge für die erfolgreiche Arbeit mit Gruppen zur Verfügung stellt. Alle diese Konzepte und Werkzeuge betrachten wir aus der Perspektive der Gewaltfreien Kommunikation und verbinden sie mit der Haltung und den Prinzipien der GFK zu einem Ganzen. Neben der Gewaltfreien Kommunikation kommen wesentliche Bestandteile des Jahrestrainings aus der Moderationsmethode, dem Systemischen Konsensieren, dem Modell der situativen Führung, Team Management System, Gruppendynamik und dem Systemischen Denken. Die 5 Module des Jahrestrainings mit den verschiedenen Schwerpunkten können je nach Vorwissen und Interesse auch einzeln gebucht werden. Ein Teil der verfügbaren Plätze im Jahrestraining ist allerdings für TeilnehmerInnen reserviert, welche das gesamte Jahrestraining absolvieren. |
Themen und Inhalte |
Die Moderation von Gruppen (Modul 1 und 4) | |
• | Das Menschenbild in der Moderationsmethode |
• | Die Theorie in der Moderationsmethode |
• | Probleme und Konflikte lösen |
• | Kompetenzen beim Moderieren entwickeln |
• | Nichtlineare Moderation – Dynamic Facilitation |
• | Moderieren lernt man durch moderieren – die Praxis |
Die Moderationsthemen im Detail |
Das Menschenbild in der Moderationsmethode | |
• | Die Ursprünge und die Geschichte der Moderationsmethode |
• | Die Haltung der ModeratorIn |
• | Das Zusammenspiel von Führung und Selbstverantwortung |
Die Theorie der Moderationsmethode | |
• | Die Struktur und der Ablauf einer Moderation |
• | Von der Problem- zur Lösungsorientierung |
• | Die Frage- und Antworttechniken in der Moderation |
• | Aufgabe und Rolle der ModeratorIn |
• | Material, Techniken und Kniffe in der Moderation |
Probleme und Konflikte lösen | |
• | Arbeitsdefinitionen und der Unterschied zwischen Problem und Konflikt |
• | Die Struktur und der Ablauf von Problem- und Konfliktlösungsprozessen |
• | Der sinnvolle Umgang mit emotionalen Reaktionen |
• | Der Fokus auf die Bedürfnisse der Beteiligten |
• | Der Wechsel zwischen Sach- und Beziehungsebene |
Kompetenzen beim Moderieren | |
• | Die Kunst, sinnvolle Fragen zu stellen |
• | Den Fokus halten |
• | Den Gruppenprozess einschätzen können und die logischen Ebenen erkennen |
• | Die Fähigkeit, auf den Punkt zu kommen – verdichten und zusammenfassen |
• | Prozess- und Inhaltsebene auseinander halten |
• | Die Balance halten zwischen „Raum geben“ und „führen“ |
• | Die Kunst der Visualisierung und einer gut lesbaren Schrift |
Dynamic Facilitation – nichtlineare Moderation | |
• | Wann ist eine nichtlineare Moderation mit DF sinnvoll? |
• | die Auftragsklärung bei Dynamic Facilitation |
• | Einen Durchbruch erzielen – das Ziel bei DF |
• | Der typische Ablauf einer Moderation bei DF |
• | die besondere Rolle als DF-ModeratorIn |
• | typische Fragen und Interventionen bei DF |
• | Was tun, wenn die Zeit ausgeht? |
Moderieren lernt man durch moderieren – die Praxis | |
• | Die Vorbereitung einer Moderation |
• | Die Moderation einer Problemlösung |
• | Eine Konfliktmoderation |
• | Die Moderation eines Entscheidungsprozesses |
• | Die Moderation eines Dialogprozesses |
• | Moderation ohne Materialien |
Entscheidungen in Gruppen mit Systemischen Konsensieren | |
• | zwei Arten von Entscheidungsprozessen: mit dem Fokus auf Vergleich oder auf individuelle Bewertung der Optionen |
• | verschiedene Verfahren für Gruppenentscheidungen: Mehrheitswahl, Vorzugswahl, Punktewertung, Soziokratie, Konsens und systemisches Konsensieren |
• | die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Verfahren |
• | das Systemische Konsensieren: Grundlagen und Vorgehensweise |
• | wie der Gruppenwiderstand gemessen wird und die Akzeptanz einer Lösung |
• | die “Passiv-Lösung” als Kriterium für tragfähige Lösungen |
• | Schnellkonsensieren: systematischer Umgang mit Wortmeldungen und Teilnehmerbeiträgen |
• | Vertieftes Konsensieren bei komplexen Problemstellungen – Schritt für Schritt zu einer tragfähigen Entscheidung |
• | Systemisches Konsensieren für Personenwahlen |
• | Konsensieren als Entscheidungsvorbereitung |
• | Umgang mit Fragen zum Systemischen Konsensieren |
• | die Praxis: Entscheidungsprozesse moderieren |
Teamentwicklung und Gruppendynamik | |
• | Führungsstilke und das Modell der situativen Führung |
• | Coaching für konkrete Führungssituationen |
• | Teamentwicklung und Gruppendynamik erleben – eine Aufgabe |
• | Reflexion und Theorie der Gruppendynamik |
• | Arbeitspräferenzen und Team Rollen – Team Management Systems |
• | Soziometrie und Sozioempathie |
• | Kooperation und Konkurrenz |
Die kleine Schule des Denkens | |
• | die Kunst der Frage |
• | Elemente Systemischen Denkens |
• | Systemarchetypen |
• | Umgang mit komplexen Systemen und Situationen |
• | Definitionen und Unterscheidungen |
• | Typische Denkfallen und wie man sie vermeidet |
• | Umgang mit Wahrscheinlichkeiten |
• | die Allmendeproblematik |
Über die Themen und Inhalte hinaus bietet das Jahrestraining Gelegenheit, die Haltung und die Prinzipien der Gewaltfreie Kommunikation in einer Gemeinschaft von motivierten und engagierten Menschen miteinander zu leben und anzuwenden. Ihre Weiterentwicklung und Wachstum in diesem Bereich wird auch sehr von Ihrer Bereitschaft abhängen, zwischen den Seminar-Einheiten Kontakt und Austausch zu pflegen, sowie Übungsaufgaben oder Projekte durchzuführen. |
Weitere Informationen und Reservierung unter http://k-training.de/index.php?navi_main=Ausbildungen&navi_sub1=Gruppenkompetenz