GFK-Seminar “Augsburg” im März 2018

Newsletter bestellen

 

Förderprojekt “Augsburg”

Details zum Seminar

Was? > Einführungsseminar in die Gewaltfreie Kommunikation – zweitägig
Wann? > am 04.03.2018 und 25.03.2018
Wer? > 14 junge Menschen aus Augsburg
Wo? > MehrGenerationenTreffpunkt Göggingen
Mit wem? > Conny Pinnekamp (Trainerin aus unserem Trainerpool für Förderprojekte) wurde vom Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation München e.V. mit dem Halten dieses Seminars beauftragt

Rückmeldungen der Teilnehmer:

Liebes Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation München e.V.,

Ihr habt uns durch Eure großzügige Kostenübernahme ein zweitägiges Einführungsseminar im Mehrgenerationenhaus in Göggingen bei Augsburg ermöglicht wofür ich mich ganz herzlich bei Euch bedanke! Vor allem aber möchte ich mich bei unserer Trainerin Conny Pinnekamp bedanken, die uns durch ihre herzliche und offene Art sowie durch ihre Kompetenz Einblicke in die Gewaltfreie Kommunikation ermöglichte. Mit vielen Fallbeispielen, abwechslungsreichen Rollenspielen und sehr ansprechenden sowie leicht verständlichen Arbeitsmaterialien wurde uns die Philosophie der GFK nähergebracht. Besonders gut gefiel mir der offene und vertrauensvolle Umgang in der Gruppe und die Art und Weise, wie es uns Trainerin Conny leicht machte, mit eigenen Beispielen aus unserem Leben einen besseren Einblick in die Praxis der Gewaltfreien Kommunikation zu erlangen. Da die Theorie der GFK für mich nicht komplett neu war, boten diese zwei Tage eine gute Möglichkeit, mein Wissen zu vertiefen und mit den vielen interessanten Beispielen und Übungen fühle ich mich nun auch im Alltag besser gewappnet.

Ein weiteres Dankeschön richte ich an unsere Organisatorin Suki, die uns durch ihre Leidenschaft für die GFK und ihr Engagement zwei inspirierende und bereichernde Tage voller bleibender Eindrücke brachte.

Für mich ist die Gewaltfreie Kommunikation schon jetzt eine Lebensbereicherung und ich freue mich darauf, sie zur Lebenseinstellung zu machen.

Vielen Dank,

Andi

Liebes GFK Team,

vielen Dank für diese zwei aufschlussreichen und bereichernden Tage! Als relativer Neuling habe ich mich in diesem Workshop gut aufgehoben, ernst genommen und umfangreich informiert gefühlt. Die Zeit im Workshop hat mir geholfen, eine neue Perspektive auf altbekannte Themen zu bekommen und diese für mich weiter zu bearbeiten, nicht nur in der Kommunikation mit mir selbst und anderen, sondern auch in meiner Sicht auf die Welt als Ganzes.

Die Trainerin Conny hat mit ihrer einfühlsamen und offenen Art einen jeden und eine jede von uns an der Stelle abgeholt, an der er oder sie sich gerade befand, und uns mit viel Liebe und Elan die Grundprinzipien der GFK nahegebracht. Besonders schön fand ich, dass allen Fragen und Anliegen Raum gegeben wurde, sowohl von ihr als auch den anderen Teilnehmer*innen, und dass auch Zweifel und Probleme diskutiert werden konnten. Ich sehe die GFK als lohnenswerte Herausforderung und Bereicherung für meinen weiteren Lebensweg und hoffe, dass sie mich noch auf den weiteren Wegen begleiten wird. Vielen Dank für diese Möglichkeit!

Lisa

Mit Trainerin Conny Pinnekamp und insgesamt vierzehn Teilnehmer*innen haben wir zwei inhaltlich wie interaktiv intensive Tage im Mehrgenerationenhaus Göggingen verbracht. Die Stimmung war offen und vertrauensvoll, die Organisation inklusive leckerem selbst mitgebrachtem Essen hat wunderbar geklappt und wir haben inspirierende Einblicke in die Theorie und Praxis der Gewaltfreien Kommunikation bekommen. Die sehr herzliche und begeisterte Trainerin hatte dabei stets ein gutes Gespür für die Stimmung und Bedürfnisse der Gruppe, sodass auch der erste Frühlingssonnenschein gleich spontan bei Übungen im Freien ausgenutzt werden konnte. Die Methoden waren vielseitig, alles Material anschaulich und ansprechend aufbereitet. Sehr gewinnbringend waren auch die Fallbeispiele aus der Gruppe. Mit geschärftem Blick für empathisches Kommunizieren und vielen Anregungen geht es nun bestens gerüstet wieder in den Alltag zurück! Herzlichen Dank für diese Möglichkeit und die zwei erlebnisreichen Tage an Trainerin Conny, an die Organisatorin Suki und an das Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation München e.V., das uns dieses Einführungsseminar durch großzügige Kostenübernahme ermöglicht hat!

Siegwalt

Liebe Désirée und alle anderen vom Netzwerk Gewaltfreien Kommunikation München e.V.,

die zwei Tage Workshop mit unserer Trainerin Conny Pinnekamp waren so bereichernd und großartig, dass es mir schwer fällt, es in Worte zu fassen. Da ich selbst schon einige Erfahrung mit GFK gemacht hatte, dachte ich, für mich als Organisatorin wäre das Ganze nichts Neues, aber weit gefehlt. Vor allem bei den vielen praktischen Übungen habe ich genauso viel mitgenommen wie alle anderen auch. Viele Themen waren mir nicht neu, aber durch die andere Verpackung habe ich auch in der Theorie noch einiges für mich mitgenommen. Vor allem gefallen hat mir die gute Balance zwischen Übung und Theorie; auch praktische Fallbeispiele und sehr konkrete Erklärungen waren äußerst hilfreich. Ganz besonders wertvoll war auch die offene, lockere Atmosphäre, die dazu geführt hat, dass alle Zweifel und Fragen offen gestellt werden konnten. Conny hat zudem wirklich sehr gut auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden geachtet und sogar spontan ihre Kursstruktur an die jeweilige Stimmung, das Gesprächsthema und die Energiebilanz aller angepasst.

Außerdem möchte ich als Organisatorin ein großes Dankeschön an Désirée richten, die mit mir in sehr offenem und wohlwollenden Kontakt stand und mir immer sehr zeitnah alle Fragen mit großer Freundlichkeit und Klarheit beantwortet hat. Ich hätte mir niemals zugetraut, solch einen Workshop zu organisieren, aber da sie mir sowohl lästigen, überkomplexen Papierkram als auch finanzielle Klärungen abgenommen hat, war die Organisation überhaupt kein großer Aufwand. Ich kann nur jeden und jede ermuntern, das großzügige Angebot des Netzwerks zu nutzen, um die GFK in die Welt zu tragen.

Alle wollen die Welt verändern, aber niemand sich selbst – Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst! – Tolstoi und Gandhi

Ich bedanke mich für die wunderbare Zeit und diese bekräftigende Erfahrung mit der GFK.

Suki