Kontakt:

Ramona Michel
Sudetenstr. 39b,
82515 Wolfratshausen

E-Mail:
ramona_michel@gmx.de

Ramona Michel

Wörter wirken wie Musik im Körper – sie berühren und bewegen dich.” – Ramona Michel

Ich war 40 Jahre Erzieherin mit Schwerpunkt in der Montessoripädagogik und in Führungspositionen. Nach einem Burnout vor 10 Jahren begann meine intensive Reise in die Welt der Gewaltfreien Kommunikation (GFK). Dieser Weg hat mein Leben tiefgreifend verändert, meine Fähigkeit zur Konfliktbewältigung und Problemlösung gestärkt und mir die Kontrolle über mein eigenes Leben zurückgegeben.

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine transformative Methode, die von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Sie bietet ein kraftvolles Werkzeug zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation und zur Lösung von Konflikten. Die GFK betont die Bedeutung von Empathie, Selbstreflexion und einem tieferen Verständnis der Bedürfnisse aller Beteiligten. In der GFK lernen wir, uns selbst und anderen auf eine respektvolle und einfühlsame Weise zuzuhören, unsere Bedürfnisse und Gefühle zu erkennen und unsere Botschaften klar und wertschätzend auszudrücken. Sie trägt dazu bei, Missverständnisse und Konflikte zu reduzieren und die Qualität unserer Beziehungen zu steigern.

Nun ist es meine Herzensangelegenheit, die Prinzipien der GFK zu teilen, um anderen Menschen die Möglichkeit zu bieten, Konflikte als Chance für ihre persönliche Weiterentwicklung zu begreifen und gesunde Verbindungen zu schaffen.

Ich biete Gewaltfreie Kommunikation in verschiedenen Formaten an, darunter Vorträge, Einführungsseminare, Vertiefungsseminare, Inhouseseminare und Einzelcoaching.

Mein beruflicher Werdegang:

  • Erzieherin
  • Montessori Pädagogin
  • Fachwirtin im Erziehungswesen
  • Ausbildung im Focusing
  • Business Coach und Change Management Consultant
  • Multiplikatorin für das Projekt Giraffentraum® für Kindergärten
  • GFK Trainerin
  • Freunde Trainerin (Stiftung Freunde) – Suchtpräventionsprogramm für Kindergärten
  • Empathische Mediation

Wie Marshall B. Rosenberg sagte: “Wir können unseren Umgang mit anderen Menschen verändern, indem wir lernen, unsere Bedürfnisse zu verstehen, auszudrücken und wertzuschätzen.”

Bei Fragen oder für ein unverbindliches Vorgespräch bin ich telefonisch unter 0151 525 453 66 oder per E-Mail unter ramona_michel@gmx.de erreichbar.

Ich freue mich auf die Möglichkeit einer zukünftigen Zusammenarbeit.

Herzlichst,

Ramona Michel

Wer meine Übungsgruppe besuchen möchte, kann sich über den Kalender auf dieser Website informieren. Dieser findet einmal im Monat in Präsenz in München statt. (Titel:”Übungsgruppe einmal im Monat in PRÄSENZ (Ramona Michel)”