Kontakt:

81829 München
Telefon: 089/ 820 70 285
Website:
Dialog-Team.org
Email:
g.herold@dialog-team.org

Günter Herold

Was ist meine Motivation?

Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich bewusst mit den Fragen:

  • Wie kann man sich in schwierigen Situationen aufrichtig und gleichberechtigt begegnen?
  • Welchen Sinn haben mein Leben und die Begegnungen mit meinen Mitmenschen?
  • Warum habe ich Stress in meinem privaten und beruflichen Leben?
  • Was mache ich richtig, was mache ich falsch? Gibt es etwas dahinter?

Wie und was ich kommuniziere, fällt auf mich zurück!

Weil mir ein Umgang mit¬einander wichtig ist, bei dem ich mich sicher fühle und eine Verbindung zu mir und dem anderen aufbauen kann, erlernte ich die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Die gewonnenen Erfahrungen und mein Wissen möchte ich gerne mit Ihnen teilen; als einen Beitrag zum friedlichen Miteinander und einen würdevollen Umgang mit sich selbst.

Meine Erkenntnis: Kommunikation ist der Schlüssel zu mir und zum anderen!

Gerade das Leben mit einer körperlichen Behinderung zeigt mir: Wir brauchen eine Kommunikation, die uns verbindet. Im Leben sind wir auf das Zusammenspiel von Menschen und ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen angewiesen. Gleichwohl sind wir mit uns selbst beschäftigt.
Vielleicht fragen wir uns:

  • Was kann ich tun? Wie geht es weiter? Was brauche ich jetzt?
  • Wohin mit meinem Ärger, meiner Verzweiflung und Wut? Wie gehe ich mit Kritik oder Vorwürfen um?
  • Darf ich Nein sagen, wenn ich etwas nicht tun oder haben möchte?

Ich beobachte, dass gerade in schwierigen Situationen, die Versuchung groß ist, zu urteilen und Schuldige zu suchen. Vielleicht nehmen wir etwas persönlich oder fühlen uns deprimiert. Gelingt es, mit meinen Gefühlen und Bedürfnisse in Kontakt zu kommen, gewinnen wir Klarheit, Verständnis und kann einen Weg erkennen.

Welchen Beitrag kann ich zum Leben leisten?

Mit meiner Lebenserfahrung und mittels der Gewaltfreien Kommunikation begleite ich Einzelpersonen, Paare oder Gruppen, auch in schwierigen Lebenssituationen durch:

  • Zuhören – einfühlsam und ohne zu bewerten
  • Schaffen von Klarheit und Verständnis für die Situation
  • Entwickeln von Perspektiven und Lösungsmöglichkeiten

2008 entwickelte ich das Dialog-Team. Auf der Basis Gewaltfreier Kommunikation, Übungen der Achtsamkeit, des Mitgefühls, sowie der Körperbewusstheit entstand ein Coachings- und Seminarprogramm, das einen mitfühlenden und wertschätzenden Kontakt mit sich selbst fördert. Dieser Ansatz hilft, sich selbst und anderen in schwierigen Situationen zu begegnen und schafft Raum für Verständnis und Konfliktlösung.

In meiner Arbeit vereine ich spirituelles Verständnis mit Anforderungen des Alltags und neueren Erkenntnissen der Wissenschaft.

Ich bin aktiv beteiligt an der Umsetzung der Vision, eine einfühlsame und mitfühlende Gesellschaft hervorzubringen und bin dazu im laufenden Austausch mit entsprechend zielgerichteten Persönlichkeiten und Einrichtungen.