Gewaltfreie Kommunikation (GFK) an Schulen – Arbeitsgruppe
GFK an Schulen – inhaltlicher Schwerpunkt des Vereins
Kinder frühzeitig mit einem wertschätzenden Miteinander bekannt zu machen, sie erfahren zu lassen, wie Konflikte konstruktiv gelöst werden können und wie sie lernen, sich selbst und dem Umfeld achtsam zu begegnen, das ist der Boden, auf dem Eigenverantwortung und Frieden gedeihen können. Es gibt bereits einzelne Schulen, die die Möglichkeiten der Gewaltfreien Kommunikation nutzen und sie als Grundlage für die Beziehung zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen sowie zwischen Lehrer*innen und Eltern integriert haben. Das geschieht zum Teil über Lehrer*innen, die sich aus eigenem Interesse damit befassen, und zum Teil über GFK-Trainer*innen, die von Schulen für GFK-Projekte beauftragt werden.
Weit verbreitet ist jedoch immer noch, dass Schule mit Leistungsdruck, Frust, Streit und zum Teil mit Mobbing verbunden wird. Das Münchner Netzwerk für Gewaltfreie Kommunikation möchte dabei unterstützten, Gewaltfreie Kommunikation in den Schulen zu verankern, um jene zu erreichen, die unser Miteinander in Zukunft gestalten werden. Das sind die Schüler*innen von heute und mit ihnen eng verbunden ihre Lehrer*innen und Eltern.
Um das zu ermöglichen, wurde 2018 die Arbeitsgruppe “GFK an Schulen“ gegründet.
Unsere Aktivitäten rund um das Thema “GFK an Schulen”
Kontakt zum Thema “GFK an Schulen”
Bei Interesse an einer Mitarbeit zum Thema “GFK an Schulen” im Verein und für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
- Inhaltliche Anliegen: Anne Anders-Bühling
(gfk-an-schulen@gewaltfrei-muenchen.de) - Organisatorische Anliegen: Andrea Pöhner
(andrea.poehner@gewaltfrei-muenchen.de)
Vernetzung
Jochen Hiester verschickt ca. 4 x pro Jahr per E-Mail einen Newsletter zu “GFK an Schulen”, in dem über aktuelle Entwicklungen und Aktivitäten zu diesem Themenbereich in Deutschland berichtet wird.
Wenn Sie Interesse an dem Newsletter haben, können Sie Jochen Hiester kontaktieren (j.hiester@gmx.de) und ihn um eine Aufnahme in seinen Verteiler bitten.
Literatur-Tipps
Marshall B. Rosenberg: Kinder einfühlend unterrichten
Junfermann Verlag; Auflage: 2 (7. März 2005)
ISBN-13: 978-3873875753