Seminarkalender
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Konstruktive Gesprächsführung für Klinik und Praxis
Kommunikation im Arztberuf ist eine Kernkompetenz. Vielfältige Settings mit wechselnden Personengruppen und Rollenerwartungen müssen bewältigt werden:
- Gespräche mit schwerkranken, hochemotionalen, verzweifelten Patient*innen und Angehörigen
- konstruktiver Umgang mit kritischen, fordernden Menschen
- Vorgehensweise bei Non-Compliance/Nicht-Kooperation im Ärzt*in-Patient*innen-Kontakt oder Team
- empathische, lösungsorientierte Gesprächsführung bei Konflikten und Missstimmungen
- wertschätzende, effiziente Team- und Mitarbeiter*innenführung
- Verhandlungsgeschick bei Gesprächen mit Vorgesetzten, der Verwaltung, den Kostenträgern.
Eine anspruchsvolle Mischung.
Wie gehen Sie damit um?
Ein wichtiger Schlüssel für die Zufriedenheit im Arztberuf ist die kommunikative Kompetenz. Sie ist ein Türöffner, um Menschen zu erreichen, und zugleich ein Wegbereiter für eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre am Arbeitsplatz.
Die Fähigkeit, professionell zu kommunizieren ist keine angeborene Begabung, sondern eine erlernbare Qualität.
Der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg hat hierfür eine wirkungsvolle Kommunikationsmethode entwickelt, die im Gesundheitswesen immer bekannter werdende „Gewaltfreie Kommunikation“.
Klar strukturiert, aufgebaut in vier Schritten („einfach, aber nicht simpel“) lässt sie sich hervorragend im medizinischen Alltag anwenden.
Ziel der Schulung:
- die eigenen Kommunikationsmuster im Patient*innen-, Angehörigen-, Team-, Mitarbeiter*innen-Kontakt erkennen und verstehen
- Hilfreiche Gesprächsführungstechniken für unterschiedliche Settings kennenlernen und an eigenen Beispielen ausprobieren
- größere Gelassenheit gewinnen im Umgang mit Kritik und Vorwürfen
- konkreter Transfer des Erlernten in den eigenen beruflichen Alltag
Seminarinhalte:
- Erwerben von konkreten Kommunikationstools (die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation) für einfache und anspruchsvolle Gespräche im Patient*innen- und Teamkontakt
- Vermeiden typischer Kommunikationsfallen in stressigen Akutsituationen oder Routineabläufen
- Die Bedürfnisse des Gegenübers erkennen und Introspektion für die eigenen Bedürfnisse als Basis für das Finden von zufriedenstellenden Lösungen für alle Beteiligten
- Trainieren eines konstruktiven Umgangs mit Kritik und Beschwerden
- Empathisches, lösungsorientiertes Eingehen auf die Gesprächspartner*innen bei Non-Compliance bzw. Nicht-Kooperation
- Sich klar und sozialverträglich Abgrenzen und Positionieren bei nicht akzeptablem Verhalten bzw. Äußerungen
Ablauf:
Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen an konkreten Teilnehmerbeispielen, praxisrelevante Gesprächsdemonstrationen, Rollenspiel
Seminarflyer und Programm downloaden (PDF-Datei)
Buch zur Schulung:
„Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte“
Dr. Stephanie Schnichels, Elsevier Verlag
Veranstalterin:
Dr. med. Stephanie Schnichels
Scheibenstr. 22
83278 Traunstein
Tel: 0861 2047915
www.gewaltfrei-traunstein.de
info@gewaltfrei-traunstein.de
Fortbildungspunkte: 16 CME (BLAEK)
Schulungssetting:
individuelles Gruppensetting von 6 bis 14 ärztliche Kolleg*innen
Freitag, den 11.07.2025 von 16 – 20 Uhr
Samstag, den 12.07.2025von 10 – 17 Uhr
Kosten:
315 €
390 € für Teilnehmer*innen, die das Seminar vom Arbeitgeber bezahlt bekommen
Seminarort:
Lebenshilfe gGmbH
Bahnweg 3
83278 Traunstein
0861 2047915
Teilnehmer*innenzahl: 5 – 14
AUFTANKEN IM ALLTAG – RESILIENZ UND BURNOUT PROPHYLAXE DURCH SELBSTEMPATHIE
ACHTSAM – ECHT – LEBENDIG – DIVE DEEP
Intensivtraining für Fortgeschrittene der Gewaltfreien Kommunikation –
für GFK-Aktive, Coaches und werdende GFK-TrainerInnen in der Oberpfalz
mit Gabriele Lindemann, Assistenz Uwe Lindemann
Mit diesem Training biete ich ganzheitliche Praxis an, um die eigene Lebendigkeit zu entfalten.
Denn nachhaltige Verhaltensänderungen sind erst möglich, wenn wir empathisch mit unserem Inneren in Berührung kommen.
Unterstützt wird dies durch Focusing, HerzKreis-Training und Transformationsarbeit.
Für Menschen, die an mindestens 15 Trainingstagen bei zertifizierten TrainerInnen oder
auch an Basisausbildung/IIT teilgenommen, sowie mindestens ein Jahr regelmäßige Übungspraxis haben
Im TrainerInnen-Team wollen wir mit der Gruppe einen Raum schaffen, um die Haltung tiefer zu integrieren und wertschätzender mit sich selbst umzugehen. Bewusste Körperarbeit unterstützt diese Prozesse. Damit möchten wir vor allem Menschen mit mehrjähriger GFK-Erfahrung einladen, ihre Kompetenzen durch Arbeit am inneren Gleichgewicht abzurunden und NVC miteinander authentisch zu leben.
Inhalte
Dieses Training bietet gleichzeitig Raum für strukturiertes und prozessorientiertes Arbeiten:
- Trainieren an persönlichen Themen der Teilnehmenden
- Präsenz für sich und andere
- Aufbau von Resonanzfähigkeit
- Achtsamkeitsübungen, die die empathische Haltung von Körper-Seele-Geist fördern
- Zugang zum Wesentlichen hinter den Worten finden
- Transformationsarbeit nach Robert Gonzales
- Umgang mit sich selbst: Verhaltensmuster erforschen
- Feindbilder und Glaubenssätze lebensdienlich wandeln
- statt Mangel die Fülle erleben
- Selbst-Akzeptanz: aus der eigenen Lebendigkeit schöpfen
- die Lebensenergie der Bedürfnisse weiter entfalten
- von Herzen Mensch sein und das Leben feiern
Als angehende Coach oder wenn Sie bereits professionell Menschen begleiten,
können Sie dieses Retreat zu Aufbau und Integration von Coachingkompetenzen nutzen, wie z.B.
- Embodiment – die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen
- Inneren Freiraum und Resonanzfähigkeit aufbauen
- Bewusstsein schaffen für unwillkürliche Prozesse und limbische Reaktionen
- Empathische Präsenz für sich und andere kultivieren
Detailbeschreibung:
http://www.menschen-und-ziele.de/GFK-Aufbautraining-web.pdf
AUFTANKEN IM ALLTAG – RESILIENZ UND BURNOUT PROPHYLAXE DURCH SELBSTEMPATHIE
ACHTSAM – ECHT – LEBENDIG – DIVE DEEPER
Intensivtraining für Fortgeschrittene der Gewaltfreien Kommunikation –
für GFK-Aktive, Coaches und werdende GFK-TrainerInnen, die am Retreat DIVE DEEP teilgenommen haben
mit Gabriele Lindemann, Assistenz Uwe Lindemann
Mit diesem Training biete ich ganzheitliche Praxis an, um die eigene Lebendigkeit zu entfalten.
Denn nachhaltige Verhaltensänderungen sind erst möglich, wenn wir empathisch mit unserem Inneren in Berührung kommen.
Unterstützt wird dies durch Focusing, HerzKreis-Training und Transformationsarbeit.
Für Menschen, die an mindestens 15 Trainingstagen bei zertifizierten TrainerInnen oder
auch an Basisausbildung/IIT teilgenommen, sowie mindestens ein Jahr regelmäßige Übungspraxis haben – auf Basis einer Teilnahme am Retreat DIVE DEEP
Im TrainerInnen-Team wollen wir mit der Gruppe einen Raum schaffen, um die Haltung tiefer zu integrieren und wertschätzender mit sich selbst umzugehen. Bewusste Körperarbeit unterstützt diese Prozesse. Damit möchten wir vor allem Menschen mit mehrjähriger GFK-Erfahrung einladen, ihre Kompetenzen durch Arbeit am inneren Gleichgewicht abzurunden und NVC miteinander authentisch zu leben.
Inhalte
Dieses Training bietet gleichzeitig Raum für strukturiertes und prozessorientiertes Arbeiten:
- Trainieren an persönlichen Themen der Teilnehmenden
- Präsenz für sich und andere
- Aufbau von Resonanzfähigkeit
- Achtsamkeitsübungen, die die empathische Haltung von Körper-Seele-Geist fördern
- sich eigener Konfliktmuster bewusst werden und proaktiv handeln
- Stufen der Ressourcen: durch (Selbst-)Empathie an deine innere Quelle kommen
- Belastungen der Vergangenheit in der Gegenwart auflösen
inneres Wachstum und Versöhnung fördern: „Getting Unstuck“ von Marshall Rosenberg - Umgang mit sich selbst: Verhaltensmuster erforschen
- Resilienz und (Selbst-)Coachingkompetenzen vertiefen…
und Vieles mehr
Als angehende Coach oder wenn Sie bereits professionell Menschen begleiten,
können Sie dieses Retreat zu Aufbau und Integration von Coachingkompetenzen nutzen, wie z.B.
- Embodiment – die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen
- Inneren Freiraum und Resonanzfähigkeit aufbauen
- Bewusstsein schaffen für unwillkürliche Prozesse und limbische Reaktionen
- Empathische Präsenz für sich und andere kultivieren
Detailbeschreibung:
https://www.menschen-und-ziele.de/fileadmin/user_upload/Flyer-GFK-Retreat-2024-2025.pdf
Konstruktive Gesprächsführung im Arztberuf – für Klinik und Praxis
Kommunikation im Arztberuf ist eine Kernkompetenz. Vielfältige Settings mit wechselnden Personengruppen und Rollenerwartungen müssen bewältigt werden:
- Gespräche mit schwerkranken, hochemotionalen, verzweifelten Patient*innen und Angehörigen
- konstruktiver Umgang mit kritischen, fordernden Menschen
- Vorgehensweise bei Non-Compliance/Nicht-Kooperation im Ärzt*in-Patient*innen-Kontakt oder Team
- empathische, lösungsorientierte Gesprächsführung bei Konflikten und Missstimmungen
- wertschätzende, effiziente Team- und Mitarbeiter*innenführung
- Verhandlungsgeschick bei Gesprächen mit Vorgesetzten, der Verwaltung, den Kostenträgern.
Eine anspruchsvolle Mischung.
Wie gehen Sie damit um?
Ein wichtiger Schlüssel für die Zufriedenheit im Arztberuf ist die kommunikative Kompetenz. Sie ist ein Türöffner, um Menschen zu erreichen, und zugleich ein Wegbereiter für eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre am Arbeitsplatz.
Die Fähigkeit, professionell zu kommunizieren ist keine angeborene Begabung, sondern eine erlernbare Qualität.
Der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg hat hierfür eine wirkungsvolle Kommunikationsmethode entwickelt, die im Gesundheitswesen immer bekannter werdende „Gewaltfreie Kommunikation“.
Klar strukturiert, aufgebaut in vier Schritten („einfach, aber nicht simpel“) lässt sie sich hervorragend im medizinischen Alltag anwenden.
Ziel der Schulung:
- die eigenen Kommunikationsmuster im Patient*innen-, Angehörigen-, Team-, Mitarbeiter*innen-Kontakt erkennen und verstehen
- Hilfreiche Gesprächsführungstechniken für unterschiedliche Settings kennenlernen und an eigenen Beispielen ausprobieren
- größere Gelassenheit gewinnen im Umgang mit Kritik und Vorwürfen
- konkreter Transfer des Erlernten in den eigenen beruflichen Alltag
Seminarinhalte:
- Erwerben von konkreten Kommunikationstools (die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation) für einfache und anspruchsvolle Gespräche im Patient*innen- und Teamkontakt
- Vermeiden typischer Kommunikationsfallen in stressigen Akutsituationen oder Routineabläufen
- Die Bedürfnisse des Gegenübers erkennen und Introspektion für die eigenen Bedürfnisse als Basis für das Finden von zufriedenstellenden Lösungen für alle Beteiligten
- Trainieren eines konstruktiven Umgangs mit Kritik und Beschwerden
- Empathisches, lösungsorientiertes Eingehen auf die Gesprächspartner*innen bei Non-Compliance bzw. Nicht-Kooperation
- Sich klar und sozialverträglich Abgrenzen und Positionieren bei nicht akzeptablem Verhalten bzw. Äußerungen
Ablauf:
Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit in der gesamten Gruppe oder Kleingruppen in breakout-rooms, praktische Übungen an konkreten Teilnehmerbeispielen, praxisrelevante Gesprächsdemonstrationen, Rollenspiel
Seminarflyer und Programm downloaden (PDF-Datei)
Buch zur Schulung:
„Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte“
Dr. Stephanie Schnichels, Elsevier Verlag
Veranstalterin:
Dr. med. Stephanie Schnichels
Scheibenstr. 22
83278 Traunstein
Tel: 0861 2047915
www.gewaltfrei-traunstein.de
info@gewaltfrei-traunstein.de
Fortbildungspunkte: 16 CME (BLAEK)
Schulungssetting: online über ZOOM
individuelles Gruppensetting von 6 bis 14 ärztliche Kolleg*innen
Freitag, den 14.11.2025 von 16 – 20 Uhr
Samstag, den 15.11.2025 von 10 – 17 Uhr
Kosten:
315 €
390 € für Teilnehmer*innen, die das Seminar vom Arbeitgeber bezahlt bekommen
online über Zoom
Teilnehmer*innenzahl: 5 – 14