Seminarkalender
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Seminar zum Erlernen des empathischen Zuhörens
Neben den „vier Schritten“ der Gewaltfreien Kommunikation ist gerade das Thema Empathie – also das Aufbauen einer einfühlsamen Verbindung zu uns und unseren Mitmenschen – die zweite wichtige Säule einer gelungenen Kommunikation.
Sicher kennen Sie im Alltag Situationen, in denen Gespräche stagnieren, einen unbefriedigenden Ausgang nehmen oder sogar eskalieren. Jeder weitere Austausch und Lösungsvorschlag wird vom Gegenüber abgeblockt. Sie finden keinen Zugang, die Tür zum Gesprächspartner ist verschlossen.
Wie kommen Sie wieder in Kontakt, wie öffnet sich die Tür?
„Menschen, die sich sehr emotional zeigen, brauchen zuerst eine Wiedergabe ihrer Gefühle und Bedürfnisse.“ Marshall Rosenberg
Der Schlüssel, festgefahrenen Gesprächen eine Wende zu geben, sind empathische Sätze, mit denen man behutsam an die Tür des Gegenübers „anklopft“. Entsprechend den Leitsätzen „connection before correction“ und „empathy first“ brauchen Menschen zuerst Verständnis und Raum für ihre Gefühle und Bedürfnisse, bevor sie sich wieder auf das Gespräch und die Lösungssuche einlassen.
Der Leitsatz „connection before correction“ gilt für private Gespräche mit dem Partner/in, den Kindern oder FreundInnen ebenso wie für Gespräche am Arbeitsplatz mit KollegInnen, MitarbeiterInnen oder KundInnen.
Empathische Interventionen sind nicht nur kontaktaufbauend für den Gesprächspartner, sie entlasten auch Sie selber. Mit jedem geöffneten Türspalt steigen auch Ihre Chancen, mit Ihrem Anliegen gehört zu werden.
In diesem Seminar lernen Sie anhand von Theorieeinheiten zu den Themen aktives Zuhören, „Türenmodell der Kommunikation“ und praktischen Übungen die innere Haltung und die Gesprächsführungstechniken der empathischen Kommunikation
In praktischen Übungen können Sie als „Empfänger“ von Empathie die wohltuende Wirkung wohlwollender Worte anderer erfahren. Oder Sie können als „Empathiegeber“ spüren, wie bereichernd es ist, einem anderen Menschen zu helfen aus einem Wirrwarr von Empfindungen und Gedanken herauszufinden und die eigentlichen Bedürfnisse zu erkennen.
Samstag, den 12.04.2025
von 9 – 17 Uhr
Wo: Lebenshilfe Traunstein, Bahnweg 3
83278 Traunstein
Kosten: 130 €
168 € für TeilnehmerInnen, die das Seminar vom Arbeitgeber bezahlt bekommen
Teilnehmerzahl: 5 – 12 TeilnehmerInnen
Voraussetzungen zum Seminar:
Teilnahme an einem GFK Einführungsworkshop
Anfragen:
Dr. med. Stephanie Schnichels
Praxis für Kommunikationstraining – Coaching
Gewaltfreie Kommunikation
Hypnotherapie
Zürcher Ressourcen-Modell®
Scheibenstr. 22
D – 83278 Traunstein
Tel: +49 (0)861 2047915
info@gewaltfrei-traunstein.de
www.gewaltfrei-traunstein.de
instagram#miteinander_kommunizieren
Anmeldung: per eMail
Offene Übungsgruppe mit jeweiligem Tagesfokus (siehe Ankündigung per mail).
Im Fokus steht das gemeinsame Üben von empathischem Zuhören, hauptsächlich anhand von Themen, die die Teilnehmenden mitbringen, aber auch anhand von Übungen.
Ergänzend gibt es immer eine kraftvolle Übung aus der Glücksforschung.
Im Anschluss singen oder tanzen wir eine Runde, mit denen, die Lust haben :-)
Voraussetzung: Für alle, die bereits ein Einführungsseminar „Gewaltfreie Kommunikation“ nach M. Rosenberg besucht haben…
Energieausgleich auf Spendenbasis nach Selbsteinschätzung (Empfehlung 15,-bis 25,- €). Ich vertraue darauf, dass Menschen interessiert daran sind, beizutragen und gleichzeitig für sich und für andere sorgen und somit „das Große Ganze“ in Balance ist. Du bist auch herzlich willkommen, falls der empfohlene Beitrag für Deine aktuelle Lebenssituation nicht stimmig ist!
Für bessere Planbarkeit bitte ich um Anmeldung per email bis spätestens 24 Stunden vorher: farina@institutfuerlebensfreude.de DANKE
Dienstag, 14.1., 28.1./ 4.2., 18.2./ 11.3., 25.3./ 8.4., 29.4.2025 (18:30 – 20:30 Uhr)
Ich freu‘ mich auf uns! Farina
www.institutfuerlebensfreude.de
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, monatlich, Einstieg jederzeit möglich
Es braucht Zeit und Übung, jahrelang eingeübte Wahrnehmungs-, Denk- und Kommunikationsmuster zu erkennen und zu ändern.
Für alle, die ihre Kenntnisse und Fertigkeiten der Gewaltfreien Kommunikation durch praktisches Üben vertiefen wollen.
Der Einstieg ist jederzeit möglich. Es kann auch nur an ausgewählten Terminen teilgenommen werden.
Voraussetzung: mindestens ein Einführungsseminar
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, monatlich, Einstieg jederzeit möglich
Es braucht Zeit und Übung, jahrelang eingeübte Wahrnehmungs-, Denk- und Kommunikationsmuster zu erkennen und zu ändern.
Für alle, die ihre Kenntnisse und Fertigkeiten der Gewaltfreien Kommunikation durch praktisches Üben vertiefen wollen.
Der Einstieg ist jederzeit möglich. Es kann auch nur an ausgewählten Terminen teilgenommen werden.
Voraussetzung: mindestens ein Einführungsseminar
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, monatlich, Einstieg jederzeit möglich
Es braucht Zeit und Übung, jahrelang eingeübte Wahrnehmungs-, Denk- und Kommunikationsmuster zu erkennen und zu ändern.
Für alle, die ihre Kenntnisse und Fertigkeiten der Gewaltfreien Kommunikation durch praktisches Üben vertiefen wollen.
Der Einstieg ist jederzeit möglich. Es kann auch nur an ausgewählten Terminen teilgenommen werden.
Voraussetzung: mindestens ein Einführungsseminar
Konstruktive Gesprächsführung für Klinik und Praxis
Kommunikation im Arztberuf ist eine Kernkompetenz. Vielfältige Settings mit wechselnden Personengruppen und Rollenerwartungen müssen bewältigt werden:
- Gespräche mit schwerkranken, hochemotionalen, verzweifelten Patient*innen und Angehörigen
- konstruktiver Umgang mit kritischen, fordernden Menschen
- Vorgehensweise bei Non-Compliance/Nicht-Kooperation im Ärzt*in-Patient*innen-Kontakt oder Team
- empathische, lösungsorientierte Gesprächsführung bei Konflikten und Missstimmungen
- wertschätzende, effiziente Team- und Mitarbeiter*innenführung
- Verhandlungsgeschick bei Gesprächen mit Vorgesetzten, der Verwaltung, den Kostenträgern.
Eine anspruchsvolle Mischung.
Wie gehen Sie damit um?
Ein wichtiger Schlüssel für die Zufriedenheit im Arztberuf ist die kommunikative Kompetenz. Sie ist ein Türöffner, um Menschen zu erreichen, und zugleich ein Wegbereiter für eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre am Arbeitsplatz.
Die Fähigkeit, professionell zu kommunizieren ist keine angeborene Begabung, sondern eine erlernbare Qualität.
Der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg hat hierfür eine wirkungsvolle Kommunikationsmethode entwickelt, die im Gesundheitswesen immer bekannter werdende „Gewaltfreie Kommunikation“.
Klar strukturiert, aufgebaut in vier Schritten („einfach, aber nicht simpel“) lässt sie sich hervorragend im medizinischen Alltag anwenden.
Ziel der Schulung:
- die eigenen Kommunikationsmuster im Patient*innen-, Angehörigen-, Team-, Mitarbeiter*innen-Kontakt erkennen und verstehen
- Hilfreiche Gesprächsführungstechniken für unterschiedliche Settings kennenlernen und an eigenen Beispielen ausprobieren
- größere Gelassenheit gewinnen im Umgang mit Kritik und Vorwürfen
- konkreter Transfer des Erlernten in den eigenen beruflichen Alltag
Seminarinhalte:
- Erwerben von konkreten Kommunikationstools (die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation) für einfache und anspruchsvolle Gespräche im Patient*innen- und Teamkontakt
- Vermeiden typischer Kommunikationsfallen in stressigen Akutsituationen oder Routineabläufen
- Die Bedürfnisse des Gegenübers erkennen und Introspektion für die eigenen Bedürfnisse als Basis für das Finden von zufriedenstellenden Lösungen für alle Beteiligten
- Trainieren eines konstruktiven Umgangs mit Kritik und Beschwerden
- Empathisches, lösungsorientiertes Eingehen auf die Gesprächspartner*innen bei Non-Compliance bzw. Nicht-Kooperation
- Sich klar und sozialverträglich Abgrenzen und Positionieren bei nicht akzeptablem Verhalten bzw. Äußerungen
Ablauf:
Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen an konkreten Teilnehmerbeispielen, praxisrelevante Gesprächsdemonstrationen, Rollenspiel
Seminarflyer und Programm downloaden (PDF-Datei)
Buch zur Schulung:
„Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte“
Dr. Stephanie Schnichels, Elsevier Verlag
Veranstalterin:
Dr. med. Stephanie Schnichels
Scheibenstr. 22
83278 Traunstein
Tel: 0861 2047915
www.gewaltfrei-traunstein.de
info@gewaltfrei-traunstein.de
Fortbildungspunkte: 16 CME (BLAEK)
Schulungssetting:
individuelles Gruppensetting von 6 bis 14 ärztliche Kolleg*innen
Freitag, den 11.07.2025 von 16 – 20 Uhr
Samstag, den 12.07.2025von 10 – 17 Uhr
Kosten:
315 €
390 € für Teilnehmer*innen, die das Seminar vom Arbeitgeber bezahlt bekommen
Seminarort:
Lebenshilfe gGmbH
Bahnweg 3
83278 Traunstein
0861 2047915
Teilnehmer*innenzahl: 5 – 14
7 Tage Zeit fürs Wesentliche: intensives Naturerleben, Achtsamkeit, Coaching, Neuausrichtung – ganz bei Dir Ankommen inmitten der wilden Bergwelt des Tessins.
Steckst Du fest und brauchst neue Impulse? • Sehnst Du Dich nach Freiheit und Abenteuer? • Wünschst Du Dir Inspiration und Klarheit – mehr Mut und Kraft für Deinen Weg?
„Diese Auszeit in der kraftvollen Bergwelt wurde zu einem wertvollen Wendepunkt in meiner Beziehungsarbeit … und Quelle für mutige Entscheidungen in meinem Leben.“ (G.H., Offenburg)
Im Spiegel der wilden Bergnatur, geklärt durch die einfache Umgebung, inspiriert durch die stille Weite und sicher getragen in Gemeinschaft wachsen Antworten. Begegne Dir in der Klarheit der Berge. Halte inne. Verbinde Intuition mit Fokus. Setze deinen Kurs und werde wirksam. Erreiche Ziele mit Freude – in Leichtigkeit.
Veränderung braucht Mut – und einen sicheren Rahmen
Tief verwurzelt in der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg schöpfen wir in unserer Arbeit aus einem breit gefächerten Repertoire: Personenzentriertes und generatives Coaching, Wildniswissen, Gruppendynamik, positive Psychologie, Glücksforschung, Kreativitätstechniken, Theaterpädagogik, Intuitionstraining, Council, Embodiement. Tägliche Routinen unterstützen Deine klare Ausrichtung.
„Die Berg.Raus.Zeit war für mich eine außergewöhnliche und tiefgehende Erfahrung. In der wunderschönen, herausfordernden Berglandschaft konnte ich die Wahrnehmung für meine Bedürfnisse schärfen und gewann Klarheit für meinen weiteren Weg. Nils und Farina stellten diesen wunderbaren Raum zur Verfügung, begleiteten und beförderten diesen Prozess mit großer Kompetenz und ganz viel Herzlichkeit.“ (Ute, Halle/Saale)
Back to Your Roots – kraftvoll, frei, lebendig
Nimm Deine Auszeit. Verbinde Dich mit deinen Wurzeln. Gehe los.
2 Coaches begleiten Dich! Wir freuen uns auf Dich,
Nils und Farina
Konstruktive Gesprächsführung im Arztberuf – für Klinik und Praxis
Kommunikation im Arztberuf ist eine Kernkompetenz. Vielfältige Settings mit wechselnden Personengruppen und Rollenerwartungen müssen bewältigt werden:
- Gespräche mit schwerkranken, hochemotionalen, verzweifelten Patient*innen und Angehörigen
- konstruktiver Umgang mit kritischen, fordernden Menschen
- Vorgehensweise bei Non-Compliance/Nicht-Kooperation im Ärzt*in-Patient*innen-Kontakt oder Team
- empathische, lösungsorientierte Gesprächsführung bei Konflikten und Missstimmungen
- wertschätzende, effiziente Team- und Mitarbeiter*innenführung
- Verhandlungsgeschick bei Gesprächen mit Vorgesetzten, der Verwaltung, den Kostenträgern.
Eine anspruchsvolle Mischung.
Wie gehen Sie damit um?
Ein wichtiger Schlüssel für die Zufriedenheit im Arztberuf ist die kommunikative Kompetenz. Sie ist ein Türöffner, um Menschen zu erreichen, und zugleich ein Wegbereiter für eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre am Arbeitsplatz.
Die Fähigkeit, professionell zu kommunizieren ist keine angeborene Begabung, sondern eine erlernbare Qualität.
Der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg hat hierfür eine wirkungsvolle Kommunikationsmethode entwickelt, die im Gesundheitswesen immer bekannter werdende „Gewaltfreie Kommunikation“.
Klar strukturiert, aufgebaut in vier Schritten („einfach, aber nicht simpel“) lässt sie sich hervorragend im medizinischen Alltag anwenden.
Ziel der Schulung:
- die eigenen Kommunikationsmuster im Patient*innen-, Angehörigen-, Team-, Mitarbeiter*innen-Kontakt erkennen und verstehen
- Hilfreiche Gesprächsführungstechniken für unterschiedliche Settings kennenlernen und an eigenen Beispielen ausprobieren
- größere Gelassenheit gewinnen im Umgang mit Kritik und Vorwürfen
- konkreter Transfer des Erlernten in den eigenen beruflichen Alltag
Seminarinhalte:
- Erwerben von konkreten Kommunikationstools (die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation) für einfache und anspruchsvolle Gespräche im Patient*innen- und Teamkontakt
- Vermeiden typischer Kommunikationsfallen in stressigen Akutsituationen oder Routineabläufen
- Die Bedürfnisse des Gegenübers erkennen und Introspektion für die eigenen Bedürfnisse als Basis für das Finden von zufriedenstellenden Lösungen für alle Beteiligten
- Trainieren eines konstruktiven Umgangs mit Kritik und Beschwerden
- Empathisches, lösungsorientiertes Eingehen auf die Gesprächspartner*innen bei Non-Compliance bzw. Nicht-Kooperation
- Sich klar und sozialverträglich Abgrenzen und Positionieren bei nicht akzeptablem Verhalten bzw. Äußerungen
Ablauf:
Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit in der gesamten Gruppe oder Kleingruppen in breakout-rooms, praktische Übungen an konkreten Teilnehmerbeispielen, praxisrelevante Gesprächsdemonstrationen, Rollenspiel
Seminarflyer und Programm downloaden (PDF-Datei)
Buch zur Schulung:
„Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte“
Dr. Stephanie Schnichels, Elsevier Verlag
Veranstalterin:
Dr. med. Stephanie Schnichels
Scheibenstr. 22
83278 Traunstein
Tel: 0861 2047915
www.gewaltfrei-traunstein.de
info@gewaltfrei-traunstein.de
Fortbildungspunkte: 16 CME (BLAEK)
Schulungssetting: online über ZOOM
individuelles Gruppensetting von 6 bis 14 ärztliche Kolleg*innen
Freitag, den 14.11.2025 von 16 – 20 Uhr
Samstag, den 15.11.2025 von 10 – 17 Uhr
Kosten:
315 €
390 € für Teilnehmer*innen, die das Seminar vom Arbeitgeber bezahlt bekommen
online über Zoom
Teilnehmer*innenzahl: 5 – 14