Seminarkalender

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Juli
11
Fr.
Erfolgreich kommunizieren im Arztberuf – Konstruktive Gesprächsführung für Klinik und Praxis @ Traunstein
Juli 11 um 16:00 – Juli 12 um 17:00

Konstruktive Gesprächsführung für Klinik und Praxis

Kommunikation im Arztberuf ist eine Kernkompetenz. Vielfältige Settings mit wechselnden Personengruppen und Rollenerwartungen müssen bewältigt werden:

  • Gespräche mit schwerkranken, hochemotionalen, verzweifelten Patient*innen und Angehörigen
  • konstruktiver Umgang mit kritischen, fordernden Menschen
  • Vorgehensweise bei Non-Compliance/Nicht-Kooperation im Ärzt*in-Patient*innen-Kontakt oder Team
  • empathische, lösungsorientierte Gesprächsführung bei Konflikten und Missstimmungen
  • wertschätzende, effiziente Team- und Mitarbeiter*innenführung
  • Verhandlungsgeschick bei Gesprächen mit Vorgesetzten, der Verwaltung, den Kostenträgern.

Eine anspruchsvolle Mischung.
Wie gehen Sie damit um?

coaching-kommunikation-aerzte-web.jpg

 

Ein wichtiger Schlüssel für die Zufriedenheit im Arztberuf ist die kommunikative Kompetenz. Sie ist ein Türöffner, um Menschen zu erreichen, und zugleich ein Wegbereiter für eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre am Arbeitsplatz.

Die Fähigkeit, professionell zu kommunizieren ist keine angeborene Begabung, sondern eine erlernbare Qualität.

Der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg hat hierfür eine wirkungsvolle Kommunikationsmethode entwickelt, die im Gesundheitswesen immer bekannter werdende „Gewaltfreie Kommunikation“.
Klar strukturiert, aufgebaut in vier Schritten („einfach, aber nicht simpel“) lässt sie sich hervorragend im medizinischen Alltag anwenden.

Ziel der Schulung:

  • die eigenen Kommunikationsmuster im Patient*innen-, Angehörigen-, Team-, Mitarbeiter*innen-Kontakt erkennen und verstehen
  • Hilfreiche Gesprächsführungstechniken für unterschiedliche Settings kennenlernen und an eigenen Beispielen ausprobieren
  • größere Gelassenheit gewinnen im Umgang mit Kritik und Vorwürfen
  • konkreter Transfer des Erlernten in den eigenen beruflichen Alltag

Seminarinhalte:

  • Erwerben von konkreten Kommunikationstools (die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation) für einfache und anspruchsvolle Gespräche im Patient*innen- und Teamkontakt
  • Vermeiden typischer Kommunikationsfallen in stressigen Akutsituationen oder Routineabläufen
  • Die Bedürfnisse des Gegenübers erkennen und Introspektion für die eigenen Bedürfnisse als Basis für das Finden von zufriedenstellenden Lösungen für alle Beteiligten
  • Trainieren eines konstruktiven Umgangs mit Kritik und Beschwerden
  • Empathisches, lösungsorientiertes Eingehen auf die Gesprächspartner*innen bei Non-Compliance bzw. Nicht-Kooperation
  • Sich klar und sozialverträglich Abgrenzen und Positionieren bei nicht akzeptablem Verhalten bzw. Äußerungen

Ablauf:
Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen an konkreten Teilnehmerbeispielen, praxisrelevante Gesprächsdemonstrationen, Rollenspiel

Seminarflyer und Programm downloaden (PDF-Datei)

Link zur Veranstaltung

Buch zur Schulung: 
„Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte“ 
Dr. Stephanie Schnichels, Elsevier Verlag

Veranstalterin:
Dr. med. Stephanie Schnichels
Scheibenstr. 22
83278 Traunstein
Tel: 0861 2047915
www.gewaltfrei-traunstein.de
info@gewaltfrei-traunstein.de

Fortbildungspunkte: 16 CME (BLAEK)

Schulungssetting:
individuelles Gruppensetting von 6 bis 14 ärztliche Kolleg*innen

Freitag,   den 11.07.2025 von 16 – 20 Uhr
Samstag, den 12.07.2025von 10 – 17 Uhr

Kosten:
315 €
390 € für Teilnehmer*innen, die das Seminar vom Arbeitgeber bezahlt bekommen

Seminarort:
Lebenshilfe gGmbH
Bahnweg 3
83278 Traunstein
0861 2047915

Teilnehmer*innenzahl: 5 – 14

Anmeldung 

 

Nov.
14
Fr.
online – Erfolgreich kommunizieren im Arztberuf – Konstruktive Gesprächsführung für Klinik und Praxis mit Dr. Stephanie Schnichels @ online
Nov. 14 um 16:00 – Nov. 15 um 17:00

Konstruktive Gesprächsführung im Arztberuf  – für Klinik und Praxis

Kommunikation im Arztberuf ist eine Kernkompetenz. Vielfältige Settings mit wechselnden Personengruppen und Rollenerwartungen müssen bewältigt werden:

  • Gespräche mit schwerkranken, hochemotionalen, verzweifelten Patient*innen und Angehörigen
  • konstruktiver Umgang mit kritischen, fordernden Menschen
  • Vorgehensweise bei Non-Compliance/Nicht-Kooperation im Ärzt*in-Patient*innen-Kontakt oder Team
  • empathische, lösungsorientierte Gesprächsführung bei Konflikten und Missstimmungen
  • wertschätzende, effiziente Team- und Mitarbeiter*innenführung
  • Verhandlungsgeschick bei Gesprächen mit Vorgesetzten, der Verwaltung, den Kostenträgern.

Eine anspruchsvolle Mischung.
Wie gehen Sie damit um?

coaching-kommunikation-aerzte-web.jpg

 

Ein wichtiger Schlüssel für die Zufriedenheit im Arztberuf ist die kommunikative Kompetenz. Sie ist ein Türöffner, um Menschen zu erreichen, und zugleich ein Wegbereiter für eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre am Arbeitsplatz.

Die Fähigkeit, professionell zu kommunizieren ist keine angeborene Begabung, sondern eine erlernbare Qualität.

Der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg hat hierfür eine wirkungsvolle Kommunikationsmethode entwickelt, die im Gesundheitswesen immer bekannter werdende „Gewaltfreie Kommunikation“.
Klar strukturiert, aufgebaut in vier Schritten („einfach, aber nicht simpel“) lässt sie sich hervorragend im medizinischen Alltag anwenden.

Ziel der Schulung:

  • die eigenen Kommunikationsmuster im Patient*innen-, Angehörigen-, Team-, Mitarbeiter*innen-Kontakt erkennen und verstehen
  • Hilfreiche Gesprächsführungstechniken für unterschiedliche Settings kennenlernen und an eigenen Beispielen ausprobieren
  • größere Gelassenheit gewinnen im Umgang mit Kritik und Vorwürfen
  • konkreter Transfer des Erlernten in den eigenen beruflichen Alltag

Seminarinhalte:

  • Erwerben von konkreten Kommunikationstools (die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation) für einfache und anspruchsvolle Gespräche im Patient*innen- und Teamkontakt
  • Vermeiden typischer Kommunikationsfallen in stressigen Akutsituationen oder Routineabläufen
  • Die Bedürfnisse des Gegenübers erkennen und Introspektion für die eigenen Bedürfnisse als Basis für das Finden von zufriedenstellenden Lösungen für alle Beteiligten
  • Trainieren eines konstruktiven Umgangs mit Kritik und Beschwerden
  • Empathisches, lösungsorientiertes Eingehen auf die Gesprächspartner*innen bei Non-Compliance bzw. Nicht-Kooperation
  • Sich klar und sozialverträglich Abgrenzen und Positionieren bei nicht akzeptablem Verhalten bzw. Äußerungen

Ablauf:
Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit in der gesamten Gruppe oder Kleingruppen in breakout-rooms, praktische Übungen an konkreten Teilnehmerbeispielen, praxisrelevante Gesprächsdemonstrationen, Rollenspiel

Seminarflyer und Programm downloaden (PDF-Datei)

Link zur Veranstaltung

Buch zur Schulung: 
„Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte“ 
Dr. Stephanie Schnichels, Elsevier Verlag

Veranstalterin:
Dr. med. Stephanie Schnichels
Scheibenstr. 22
83278 Traunstein
Tel: 0861 2047915
www.gewaltfrei-traunstein.de
info@gewaltfrei-traunstein.de

Fortbildungspunkte: 16 CME (BLAEK)

Schulungssetting: online über ZOOM
individuelles Gruppensetting von 6 bis 14 ärztliche Kolleg*innen

Freitag,   den 14.11.2025 von 16 – 20 Uhr
Samstag, den 15.11.2025 von 10 – 17 Uhr

Kosten:
315 €
390 € für Teilnehmer*innen, die das Seminar vom Arbeitgeber bezahlt bekommen

online über Zoom

Teilnehmer*innenzahl: 5 – 14

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