Workshop-Tage Juli 2018

Newsletter bestellen

 

Bericht von den Workshop-Tagen Juli 2018

Termin: Samstag, 14.07. – Sonntag, 15.07.2018

Zeit: Sa, 10:00 – So, 18.00 Uhr

Ort: Kulturhaus Milbertshofen
Curt-Mezger-Platz 1
80809 München

Kosten: 20,00 € pro Workshop

Zusammenfassung von Andrea Pöhner:

Der Start war etwas holprig: Das Fahrzeug, mit dem wir am Freitag die Materialien vom Lager-zum Veranstaltungsort bringen wollten, hat gestreikt. Empathische Begleitung des Fahrzeugs hat ein erhöhtes Ruhe- und Erholungsbedürfnis ergeben. Dem haben wir Rechnung getragen und eine andere Lösung für den Transport gefunden. Am Samstag um 9 Uhr war es dann so weit: Alles war aufgebaut und die ersten Teilnehmer*innen standen an der Anmeldung, es konnte losgehen.

Angeboten wurden 34 Workshops à 2 Stunden und ein kostenfreier Vortrag von Elisabeth Sachers mit dem Titel „Von wem werden Sie entschieden? Mit Kopf und Bauch stimmige Entscheidungen treffen.“

In dem kostenfreien Vortrag habe ich Limbi, das limbische System, das von Tiki Küstenmacher „Limbi“ getauft wurde, besser kennengelernt. Limbi nimmt immer sofort Bewertungen und Einschätzungen vor, so schnell, dass wir das gar nicht auf einer bewussten Ebene wahrnehmen. Was mir neu war und mich überrascht hat, sind die Irrtümer, die Limbi dabei unterlaufen. Beispiel: Wie viele Tiere jeder Art nahm Moses mit in die Arche? Spontane Antwort: 2. Mit Verzögerung von mehreren Sekunden meldet sich dann doch mal das Großhirn: Äh, war das mit der Arche nicht Noah? Ja, doch, das war Noah und nicht Moses. Gelernt habe ich an diesem und weiteren Beispielen, dass Limbi sich öfter irrt, als ich denke, und dass bei weitem nicht immer das Großhirn zum Mitdenken eingeschalten wird, wenn Limbi keine Veranlassung dazu sieht. Ich werde in Zukunft bei spontanen Reaktionen von Limbi wachsamer sein und eine zweite Meinung einholen, indem ich aktiv mein Großhirn zusätzlich einschalte.

Doch was tun, wenn Limbi und Großhirn verschiedener Meinung sind? Beispiel: Der Kopf sagt: Ich möchte mit allen Menschen gut auskommen, und deshalb habe ich mit meiner Bekannten, die mich gefragt hat, ob wir abends mal wieder in die Kneipe miteinander gehen, für übermorgen einen Termin vereinbart. Mein Bauch (Limbi) sagt: Ich habe Bauchschmerzen bei der Vorstellung, mich mit dieser Bekannten zu treffen. Um eine für Kopf und Bauch/Limbi stimmige Entscheidung zu treffen, wende ich die GFK an: Welche Bedürfnisse erfüllen sich für mich, wenn ich mich (nicht) mit der Bekannten treffe? Nach intensiver Beschäftigung mit meinen Bedürfnissen habe ich eine für Kopf und Bauch passende Lösung gefunden: Ich gehe zu dem Treffen und spreche die Themen, die mir Bauchscherzen bereiten, offen mit GFK an.

Sowohl der kostenfreie Vortrag als auch die 34 Workshops wurden sehr gut besucht: Wir hatten 520 gebuchte Workshops, was für Juli neuer Rekord ist. Besonders haben wir uns über die 100 neuen Teilnehmer*innen, die das erste Mal auf den Workshop-Tagen waren, gefreut.

Viele der Teilnehmer*innen haben 1-2 Workshops im Voraus online gebucht und sich dann vor Ort für weitere Workshops angemeldet. Für uns heißt das, dass ihnen die besuchten Workshops und das weitere Angebot so gut gefallen haben, dass sie gerne geblieben sind, um weiter teilzunehmen.

Entsprechend fielen auch die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen aus:

  • „Ich bin begeistert und inspiriert von dem Workshop.“
  • „Mir gefällt die Vielzahl an Trainern und Trainerinnen und die damit verbundene Vielfalt.“
  • „In dem Workshop, in dem ich gerade war, wurden zwei Coachings durchgeführt, deren Ergebnis mich sehr überrascht und berührt hat.“
  • „Ich habe wieder Neues kennengelernt => Entwicklung, juchuu ?“

Möglich gemacht haben das die 27 Trainer*innen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für Vielfalt und Lebendigkeit gesorgt haben. Herzlichen Dank, ohne euch gäbe es die Workshop-Tage nicht.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Veranstaltungsort. Mit dem Kulturhaus Milbertshofen haben wir einen Ort gefunden, der einen perfekten Rahmen für unsere Veranstaltungen bietet:

  • Verschiedene Räume in verschiedenen Größen
  • Technik und Trainingsmaterialien können gemietet werden
  • Barrierefreiheit
  • Gute Erreichbarkeit
  • Verpflegung mit Essen und Trinken
  • Innenhof zum entspannten draußen Sitzen
  • Hausmeisterservice an allen Tagen

Das und die Vereinsmitglieder, die uns bei der Organisation der Workshop-Tage unterstützt haben (Materialtransport, Auf- und Abbau, Betreuung der Anmeldung, Besorgung von Blumen, Schalten von Anzeigen), machen uns das Leben leicht – vielen Dank dafür, Miteinander erlebe ich da.

Die nächsten Workshop-Tage finden am 12. und 13. Januar 2019 statt, Schwerpunkt wird „Gesundheit“ sein. Ich freue mich darauf. Wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Sie Zeit und Lust zu kommen? Es lohnt sich.