Aufrichtigkeit ist vermutlich die verwegenste Form von Tapferkeit. (Sommerset Maugham)

Liebe entsteht da, wo Rollen und Masken abgelegt werden!

Alles was es wert ist getan zu werden ist es auch wert unvollkommen getan zu werden.

Bei einem Streit ist auf beiden Seiten der Wunsch gleich groß, ernst genommen zu werden.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in der Welt. (Mahatma Gandhi)

Wenn Dir nur eine Lösung einfällt, hast Du das Problem nicht wirklich verstanden.

Literatur

Unsere Empfehlungen

Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern – Das Projekt Giraffentraum
Mit einem Vorwort von Marshall B. Rosenberg

Gebundenes Buch, ca. 160 Seiten, 16,5 x 24,0 cm
ISBN: 978-3-466-30756-2

GFK-Erfolgsgeschichten. Junfermann Verlag ISBN: 978-3-95571-019-4

Vierzig Geschichten von Groß und Klein, aus dem In- und Ausland und aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Darin schreiben Menschen, wie sie in Berührung kommen mit der GFK, welche Auswirkungen das auf ihr Leben hat und welche Erlebnisse sie am meisten berührt und beeindruckt haben. Passend zum 80. Geburtstag (6.10.2014) des Begründers der GFK, Marshall Rosenberg ist dieses Buch erschienen – auch als ein Dankeschön an ihn.

Mein Wertschätzungs-Tagebuch
Gewaltfreie Kommunikation
1. Auflage, 01.12.2006

Weitere Informationen auf der Webseite bei conexbooks Bücher zur Gewaltfreien Kommunikation oder beim Junfermann Verlag

Mein Empathie-Tagebuch
Gewaltfreie Kommunikation
1. Auflage, 01.12.2006

Weitere Informationen auf der Webseite bei conexbooks Bücher zur Gewaltfreien Kommunikation oder beim Junfermann Verlag

Ein Buch aus der Praxis für die Praxis, das mit humorvollen Beispielen die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg für den ganz normalen Alltag brauchbar macht.

Weitere Informationen auf der Webseite bei conexbooks Bücher zur Gewaltfreien Kommunikation oder beim Junfermann Verlag

Aus dem Amerikanischen von Ingrid Holler

Das Grundlagenwerk. Junfermann Verlag
Paderborn, 2001, ISBN 3-87387-454-7

Weitere Informationen auf der Webseite bei conexbooks Bücher zur Gewaltfreien Kommunikation oder beim Junfermann Verlag

Zu diesem Buch haben wir auf unserer Seite auch eine kleine Leseprobe für Sie. Folgen Sie dazu einfach diesem „LINK“

Konflikte erfolgreich lösen mit der Gewaltfreien Kommunikation.

Weitere Informationen auf der Webseite bei conexbooks Bücher zur Gewaltfreien Kommunikation oder beim Junfermann Verlag

Das Spiel ist mit folgenden Ideen verbunden:

  1. Es bietet drei verschiedene Ebenen, die unterschiedliches Wissen und Können voraussetzen, so dass es für eine breite Zielgruppe spielbar ist.
  2. Es ist als „Open Source“-Spiel gedacht, d.h. wer die Materialien auf CD erwirbt, ist eingeladen, das Spiel weiterzuentwickeln und seine Ideen mit den anderen zu teilen. Dafür steht – zumindest in der Anfangszeit – eine yahoogroup zur Verfügung.
  3. Das Spiel gibt es in verschiedenen materiellen Ausstattungen zu unterschiedlichen Preisen. Die gewünschten Spielmaterialien können individuell bestellt werden.

„Gewaltfreie Kommunikation“ – was bedeutet das? Dieser Ratgeber erklärt es und stellt Ihnen die besten Methoden zur Umsetzung vor. Lernen Sie, Missverständnisse zu überwinden, Konflikte zu lösen und selbst keine Angriffsfläche zu bieten.

Verlag: Haufe Lexware GmbH 2010 – ISBN-13: 978-3448101478

Interessantes, Weiterführendes

„Gewaltfreie Kommunikation“ von Marshall Rosenberg

Aus dem Amerikanischen von Ingrid Holler
Erschienen am 14.08.2001 – 240 Seiten, Kartoniert ISBN: 978-3-87387-454-1

Der Anfang in Auszügen bitte hier weiterlesen:

„Gewaltfrei heißt nicht nur Verzicht auf Gewalt und Widerstand, heißt auch nicht etwa die andere Wange hinhalten. Gewaltfrei ist eine viel schwierigere Aufgabe, nämlich Verständnis und Einfühlung in die Ängste, die Unwissenheit, Hilflosigkeit und Unsicherheit der Menschen und Faktoren, die gewaltvolles Handeln hervorrufen.“

(Gandhi)

„Sprich von Herzen …… und fasse dich kurz.“

(Indianer-Tradition)

„Wenn eines Tages die immer wirksamer werdenden Zerstörungstechniken schließlich dazu führen, dass unsere Spezies von der Erde verschwindet, dann wird es nicht Grausamkeit sein, die für unsere Auslöschung verantwortlich ist, und natürlich noch weniger die Entrüstung, die durch die Grausamkeit geweckt wird, oder die Vergeltungsmaßnahmen und Racheakte, die daraus erwachsen …, sondern die Schwäche, der Mangel an Verantwortung im modernen Menschen, seine falsche unterwürfige Akzeptanz einer jeden Anordnung von oben. Der Horror, den wir schon erlebt haben, und der noch größere Horror, den wir noch erleben werden, sind keine Anzeichen dafür, dass Rebellen, Menschen, die sich nicht unterwerfen, die sich nicht kleinkriegen lassen, in zunehmender Anzahl auf der ganzen Welt zu finden sind, sondern eher, dass es eine konstant steigende Zahl von gehorsamen, gefügigen Menschen gibt.“

(George Bernanos – zitiert nach Marshall Rosenberg, Seite 40)

„Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden, und jedes Wesen wird durch ein anderes gehalten.“

(Hildegard von Bingen)

„In dem Maße, wie wir dem Schmerz über die ökologische, wirtschaftliche und soziale Situation auf der Erde aus dem Weg gehen, neigen wir dazu, auch diejenigen Informationen zu verdrängen, die dieses Gefühl auslösen.“

(Isolde Teschner)

„Durch die verbindende Kraft der Gewaltfreien Kommunikation können wir Fähigkeiten entwickeln, die bestehenden, lebensfeindlichen Strukturen so zu transformieren, dass sie mit unseren grundlegenden Einstellungen harmonieren.“

(Isolde Teschner)

„Die eigene Spiritualität schafft eine Qualität der Energie, die uns in die Lage versetzt zu handeln.“

(Marshall Rosenberg)

Sekundärliteratur, die Marshall Rosenberg in seinen Seminaren empfohlen hat:

  • Becker, Ernest; The revolution in psychiatrv: The new understanding of man. New York, Free Press, 1964.
  • Becker, Ernest: The Birth and Death of Meaning. New York, Free Press 1971
  • Benedict, Ruth; „Synergy-patterns of the good culture.“ Psychology Today, 1970.
  • Bohm, David, On Dialogue, Routledge, 1996.
  • Boserup, Anders; Mack, Andrew: War Without Weapons, Non-Violence in National Defence, New York: Schocken 1975
  • Bowles, Samuel and Gintis, Herbert. Schooling in Capitalist America: Educational reform and the contradictions of economic life. New York: Basic Books, 1976.
  • Buber, Martin, Ich und Du
  • Campbell, Joseph, Transformations of Myth Through Time, Harper & Row, 1990
  • Campbell, Joseph, The Power of Myth, Anchor, 1991.
  • Campbell, Joseph, Myths to Live by, Atlanta, 1993
  • Chapman, Gary, Die fünf Sprachen der Liebe. Francke. 2003
  • Cornell, Ann Weiser: Focusing. Der Stimme des Körpers folgen. Anleitungen und Übungen zur Selbsterfahrung. Verlag Rowohlt.
  • Craig, James and Marguerite. Synergic Power. Berkeley, Cal.: Proactive Press, 1974
  • Dass, Ram: The Only Dance There Is, New York, Harper & Row 1974
  • Dass, Ram and Bush, Mirabai; Compassion in action: Setting out on the path of service; Bell Tower, N.Y. 1992
  • Dass, Ram, & Gorman, Paul. How can I help?: Stories and reflections on service. New York, Knopf 1985 (dt. Titel: Wie kann ich helfen? Segen und Prüfung mitmenschlicher Zuwendung, Berlin, Sadhana 1994)
  • de Chardin, Teilhard, Die menschliche Energie, 1966.
  • Domhoff, G. W., Who Rules America?, Mayfield, 1998
  • Ellis, Albert; A guide to rational living. Wilshire Book Co., 1961.
  • Eisler Riane, the chalice and the blade, harper collins 1988
  • Frankl, Viktor; Das Leiden am sinnlosen Leben, Herder Spektrum
  • Frankl, Viktor; Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn
  • Frankl Viktor; Trotzdem Ja zum Leben sagen – Ein Kurs in Wundern (Original: A Course in Miracles, Penguin Arkana, 1975)
  • Freire, Paulo; Pedagogy of the oppressed; Herder and Herder, 1971.
  • Fromm, Erich. Escape from freedom. Holt, Rinehart & Winston
  • Fromm, Erich. The art of loving. Harper & Row, 1956
  • Gendlin, Eugene: Focusing. Selbsthilfe bei der Lösung persönlicher Probleme. Reinbek: Rowohlt 2000
  • Glenn, Michael and Kunnes, Richard; Repression or Revolution. Harper and Row 1973.
  • Greenburg, Dan and Jacobs, Marcia. How to Make Yourself Miserable. Vintage Books, N. Y. 1987.
  • Greenleaf, Robert K., The Power of Servant Leadership, Berrett Koehler 1998
  • Harvey, O.J. Conceptual systems and personality organization. Harper & Row, 1961.
  • Holt, John. How children fail. Pitman, New York. 1964.
  • Johnson, Wendeli. Living with Change. New York: Harper and Row, 1972.
  • Kahl, Reinhard, Treibhäuser der Zukunft, Wie in Deutschland Schulen gelingen, 2004, www.archiv-der-zukunft.de
  • Katz, Michael. Caste, bureaucracy and the schools.
  • Katz, Michael. School reform: Past and present. Boston, Little, Brown & Co., 1971
  • Kaufmann, Walter, Without guilt and iustice.
  • Kelly, George A. The psychology of personal constructs. Volumes 1 & 2, Norton, New York, 1955
  • Alfi Kohn, Punishment by Rewards, 1999
  • Korbzynski, Alfred, 1927 ?
  • Kornfield, Jack; A path with heart: A guide through the perils and promises of spiritual life; Bantam Books, N. Y. 1993. (dt.: Geh den Weg des Herzens. Meditationen für den Alltag. Kösel 1977)
  • Krotoschin, Henry, Huna Praxis, Bauer, 1990
  • Kurtz, Ernest, & Ketcham, Katherine; The spirituality of imperfection: Modern wisdom from classic stories; Bantam Books, N.Y.1992.
  • Kushner, Harold: wenn guten Menschen Böses widerfährt, 1986
  • Lerner, M., Spirit Matters, Walsch Books, 2000.
  • Lyon, Gracie. Constructive Criticism. Oakland, Cal.:IRT Press, 1977
  • Macy, Joanna, Die Reise ins lebendige Leben. Junfermann-Verlag
  • Macy, Joanna, Fünf Geschichten, de die Welt verändern, Junfermann Verlag 2008
  • Macy, Joanna, Thich Nhat Hanh, World as Lover, World as Self, Parallax, 1991.
  • Macy, Joanna, Molly Young Brown, Die Reise ins Lebendige Leben, Junfermann, Paderborn, 2003
  • Mager, Robert: Lernziele und Unterricht, 1997.
  • Maslow, Abraham. Toward a psychology of being. Van Nostrand. Princeton, N.J. 1962
  • McLaughlin, Corinne and Davidson, Gordon; Spiritual Politics: Changing the World from the Inside Out. Ballantine Books, N. Y . 1994.
  • Milgram, Stanley. Obedience to authority. New York: Harper and Row, 1974 (dt.: Das Milgram-Experiment. Zur Gehorsamkeit gegenüber Autorität. Rowohlt 2000)
  • Muller, Wayne; How, Then, Shall We Live; New York; Bantam Books, 1996.
  • Muller, Wayne, Legacy of the Heart, The Spiritual Advantages of a Painful Childhood, Fireside, 1993
  • Parry, Danaan, Krieger des Herzens, Lüchow, Freiburg 2001
  • Petersen, Hans-Christian; Open Space in Aktion, Junfermann
  • Postman, Neil, and Weingartner, Charles, Teaching as a subversive activity. Delacorte, 1969.
  • Postman, Neil, and Weingartner, Charles. The soft revolution: A student handbook für turning schools around. Delta, New York 1971
  • Powell, John, The secret of staying in love. Argus, Niles, Illinois 1974.
  • Powell, John, Why am I afraid to tell you who I am?
  • Roach, Geshe Micheal, The Diamond Cutter, The Buddha on Strategies for Managing your Business and your Life, Doubleday, 2000
  • Rogers, Carl. Freedom to learn. Charles E. Merrill, 1969.
  • Rogers, Carl, Freedom to Learn tor the 80s, 1983.
  • Rogers, Carl, Client-centered Therapy
  • Rogers Carl; Die nicht-direktive Beratung. Counseling and Psychotherapy
  • Rogers, Carl With E.T. Gendlin, D.J. Kiesler, and C.B. Truax (Eds.). The therapeutic relationship and its impact: A study of psychotherapy with schizophrenics. Madison: University of Wisconsin Press, 1967.
  • Rogers, Carl. On personal power. Delacorte, New York 1977
  • Rokeach, Milton: the open and closed mind
  • Rokeach, Milton: the nature of human values
  • Rokeach, Milton: understanding human values: individual and societal
  • Ronson, John: Them
  • Rosenberg, Marshall. Mutual Education. Seattle: Special Child Publications, 1972
  • Ryan, William, Blaming the Victim. New York: Vintage Books, 1971.
  • Scheff, Thomas; Labeling Madness. Englewood Cliffs, N.J. Prentice- Hall, 1975
  • Sharp, Gene. Social Power and Political Freedom. Boston. Porter Sargent. 1980
  • Schumacher, E. F., A guide für the perplexed, Abacus, 1977. (z.B. vier Fragen: Was geht wirklich in meiner inneren Welt vor? Was geht in der inneren Welt anderer Wesen vor? Wie sehe ich in den Augen anderer Wesen aus? Was beobachte ich in der Welt um mich herum?)
  • Schumacher, E. F., Small is Beautiful, A Study of Economics as if People Mattered, Abacus, 1975.
  • Schumacher, E. F., Good Work, Abacus, 1980.
  • Servan-Schreiber, David, Die Neue Medizin der Emotionen, Kunstmann, München 2004
  • Steiner, Claude: Wie man Lebenspläne verändert. Junfermann 2000
  • Szasz, Thomas, The Myth of Mental Illness, Harper & Collins, 1984.
  • Szasz, Thomas; Ideology and Insanity. New York: Doubleday, 1970.
  • Tagore, Rabindranath: Sadhana. Der Weg zum wahren Leben. Hyperion 1996
  • Ury, William: The Third Side, Pinguin Books, 1999
  • Whitehead, J., Action Research in Organisations (J. McNiff ed.), Routledge, 2001.
  • Whitman, Walt; The Complete Poems, Viking Press, 1990
  • Wilber, Ken, Grace and Grit, Shambala, 1991 (Deutsch: Mut und Gnade / Ken Wilber erzählt die Geschichte seiner grossen Liebe zu Treya Wilber, die an Brustkrebs starb)
  • Wilber, Ken, A Brief History of Everything, Gill & Macmillan, 1996
  • Wilber, Ken, Ganzheitlich handeln, Arber, Freiamt 2001
  • Wilber, Ken, The Marriage of Sense and Soul – Integrating Science and Religion, Broadway Books, 1998
  • Wingo, Otha, Das Huna Arbeitsbuch, Knaur, 1994
  • Wink, Walter. Engaging the Powers. Fortress Press, Minneapolis, 1992.
  • Wink, Walter; The Powers That Be: Theology For A New Millenium. Doubleday, NY 1998.
  • Wink, Walter, Punished by Reward,
  • Witten, Dona, Akong Rinpoche, Beruf als Weg, Theseus, 1998.

Hinweise:

Campbell, Rogers und Wilber sind alle auf Deutsch übersetzt.

Einige Bücher sind nur gebraucht erhältlich, da Auflage vergriffen.

Manche Bücher sind nur über amerikanische (Internet-)Buchhändler erhältlich.

Videos und Tonaufzeichnungen über Marshall Rosenberg-Seminare:

AuditoriumNetzwerk, Habspergstr. 9a, 79379 Mühlheim; Tel: 07631-1707-43; Fax -45., www.auditorium-netzwerk.de

Gesamtüberblick

Einen guten Gesamtüberblick aktueller Literatur zum Thema Gewaltfreie Kommunikation hält auch unsere Kooperative mit dem DACH e.V. bereit (D-A-CH deutsch sprechender Gruppen für Gewaltfreie Kommunikation e. V.)

LITERATURLISTE D.A.C.H.

Unsere aktuellen Termine

Angebote vom Verein und GFK-TrainerInne

Dez
11
Mo
3. Block Coachingausbildung mit Klaus Karstädt @ Knaubenhof
Dez 11 um 10:00 – Dez 15 um 14:30

Zielgruppe

Die Coaching-Ausbildung richtet sich an Menschen, die andere Menschen in ihren Entwicklungsprozessen beraten und unterstützend begleiten wollen.
Dies gilt sowohl für die Unterstützung von einzelnen als auch von Paaren.
In dieser Ausbildung geht es nicht um die Unterstützung und Begleitung von Gruppen.
Wenn Sie am Thema Gruppencoaching oder Teamentwicklung Interesse haben, verweisen wir gerne auf unsere Jahresausbildung „Arbeit mit Gruppen“.

 

Konzept

Die Gewaltfreie Kommunikation ist die Grundlage für alle vermittelten Inhalte der Ausbildung. Allerdings schauen wir in dieser Ausbildung über den Tellerrand der GFK hinaus. Wir vermitteln Ihnen verschiedene Werkzeuge, die sich in unserem Alltag als Coaches und ProzessbegleiterInnen als sinnvoll und nützlich erwiesen haben. Dabei beziehen wir alle anderen Ansätze auf die Gewaltfreie Kommunikation und machen deutlich, wie diese Werkzeuge aus der Sicht der Gewaltfreien Kommunikation zu verstehen sind. Aus diesem Grund sind 15 Trainingstage in Gewaltfreier Kommunikation Voraussetzung für die Teilnahme an der Coaching-Ausbildung.

 

Themen und Inhalte
Die Kunst, sinnvolle und weiterführende Fragen zu stellen,
Nützliche Modelle, um Probleme zu erfassen und zu verstehen,
Struktur und Abläufe eines Coachings,
Wirkfaktoren von Veränderung und methodische Flexibilität,
Bestandsaufnahme und Zielvereinbarungen,
Motivation für Veränderungen,
Problemlösungsstrategien,
Arbeit mit mentalen Modellen und Überzeugungen,
Umgang mit „Widerständen“,
Übertragungen und Projektionen,
Coaching mit „Clean Language“,
Coaching mit der Grundhaltung „clean“,
Symbole und Metaphern als Lösungsräume,
innere Wahrnehmungswelten und ihre Auswirkungen,
die Clean Language Basisfragen und die Grammatik von Clean Language,
wertungsfreie Aufmerksamkeit,
Modellieren mit Clean Language,
Coaching von Personen mit Mobbing-Erfahrung,
Krisenintervention,
Verständnis von traumatischen Erfahrungen und der Umgang damit im Coaching,
Coaching und Unterstützung bei der Lösung von Konflikten zwischen zwei Personen,
Coaching zum Thema Zeitmanagement sowie
eigene Grenzen erkennen und respektieren.

 

Weitere Informationen und Reservierung unter http://k-training.de/index.php?navi_main=Ausbildungen&navi_sub1=Coachingausbildung

 

Dez
13
Mi
Vorstandssitzung mit anschließender Weihnachtsfeier @ ASZ Maxvorstadt
Dez 13 um 17:30 – 22:00

Zur Vorstandssitzung von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Danach gehen wir nahtlos in die Weihnachtsfeier über. Bitte bringt etwas für das gemeinsame Buffett mit. Um die Getränke kümmern wir uns. Geschirr ist im ASZ ausreichend vorhanden.

Dez
14
Do
TrainerInnenausbildung in Bonn mit Esther Gerdts und Sabine Fiedel Modul 2 von 4 @ INDITO Training und Beratung
Dez 14 um 10:00 – Dez 17 um 17:00

TrainerInnenausbildung für Gewaltfreie Kommunikation

Zusammen mit meiner Kollegin Sabine Fiedel biete ich abwechselnd in Bonn oder in Köln eine TrainerInnenausbildung an.


TrainerInnenausbildung 2017/2018 in Bonn

Informationsmappe TrainerInnenausbildung in Bonn 2017 / 2018

Do. 19. – Sa. 21. Oktober  2017 in Bonn
Do. 14. – So. 17. Dezember 2017 in Bonn
Do. 22. – So 25. Februar 2018 in Bonn
Mo. 16. – Sa 21. April 2018 im Seminarhaus „Gut Alte Heide“ in Wermelskirchen

 

Zentrale Themen, an denen Sie während der 4 Module arbeiten

Persönliche Entwicklung als TrainerIn

• Was heißt es „authentisch“ zu sein?
• Meine Stärken und meine Wachstumsbereiche („growing edges“)
• Videoselbstbeobachtung nach Norman Kagan
• Selbstbild und Fremdbild
• Meine inhaltlichen Stärken, meine Lieblingszielgruppen, Profilschärfung
• Selbstmanagement (wie bleibe ich emotional stabil?)
• Sicherer Umgang mit wesentlichen Prozessen, Modellen und Schlüsselunterscheidungen
der Gewaltfreien Kommunikation

Trainings- und Seminargestaltung
Unterschiedliche Formate

• „Fahrstuhlpräsentationen“ üben
• Kurzpräsentationen im Unternehmen durchführen
• Vorträge erarbeiten und halten
• Übungsgruppen leiten
• Einführungsseminare konzipieren
• Themenspezifische Vertiefungstage anbieten

Methodik, Didaktik und Präsentationstechnik

• einen sicheren Rahmen schaffen, Organisation und Ablauf
• Wie baue ich einen Spannungsbogen (z.B. PITT-Modell)
• Ablaufplanung, Drehbuchgestaltung entwickeln
• Rhythmisierung des Seminartages
• TeilnehmerInnenorientierung
• Berücksichtigung der Gruppenenergie und Gruppendynamik
• „Warm up’s“ und „Energizer“
• Übungen für Kopf, Herz und Hand kreieren und anleiten
• Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen
• Lernen mit allen Sinnen: Einsatz von Musik, Geschichten, Tanz, Körperarbeit
• Medieneinsatz: Handouts, Skipte, Charts, Beamer, Powerpoint
• „No goes“

Gruppenmoderation

• Beiträge steuern
• Fragen stellen, auf Fragen eingehen
• Entscheidungen herbeiführen
• Themen platzieren/vertagen
• zwischen TeilnehmerInnen vermitteln

Feedbackkultur

Feedback geben und annehmen

Evaluation und Nachbereitung

• Auswertung des Trainings in Zusammenarbeit mit den TeilnehmerInnen und
den AuftraggeberInnen
• eigene Optimierungsideen entwickeln

Fragen rund ums TrainerInnendasein

• Akquisition, Marketing-Mix
• Vernetzung, Anbindung an die TrainerInnengemeinschaft
• Konkurrenz oder Kooperation?
• Nischenbildung
• „Work-Live-Balance“
• Kontinuierliche Weiterbildung, Supervision und Intervision
• Welche Zertifizierung?
• Beitragsgestaltung und Einkommenssicherung

Methodik und Arbeitsweise

Die Ausbildung baut darauf auf, dass Sie selbst aktiv sind. Sie haben die Gelegenheit,
das Lehren / Unterrichten / Trainieren zu üben, d.h. „Sie Lernen durch Lehren“.
In semi-simulierten Seminarsituationen stellen Sie selbst erarbeitete Inhalte
und Übungseinheiten einzeln oder als Kleingruppe vor. Sie erhalten nach jeder
Präsentation ein konstruktives Feedback. Darüber hinaus bieten Ihnen die TrainerInnen
das Konzept der „Videoselbstbeobachtung“ nach Norman Kagan an.
Die TrainerInnen vermitteln theoretische Grundlagen und teilen ihre langjährigen
Erfahrungen. Dabei legen sie Wert auf einen lebendigen Wechsel zwischen theoretischen
Einheiten und Praxisorientierung.

Für Anfragen in Bezug auf die Bildungsprämie informiert Sie gerne
das Bildungswerk indiTO unter
 Tel.: (0228) 674 663

Fax: (0228) 680 400, Email: info@indito.de

Offene Übungsgruppe mit Gudrun Haas @ BMW Nachbarschaftsforum
Dez 14 um 19:30 – 21:30

Ort:
BMW-Nachbarschaftsforum, München, Riesenfeldstraße 7, Raum 1
U3 Haltestelle Petruelring, Ausgang Riesenfeldstraße,
erster Eingang links auf Riesenfeldstraße stadtauswärts (Glastüren)

Die Trainerin:
Gudrun Haas
Schubaurstraße 10b
81245 München
Telefon 089/88952871
Fax 089/88952875
mobil 0160/3661403
EMail: gudrun_haas@t-online.de
Homepage: www.gudrun-haas.de

Zielgruppe
Alle, die ihre Kenntnisse und Fertigkeiten der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg durch praktisches Üben vertiefen wollen.
Es handelt sich um eine offene Gruppe, d. h. vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere Ziele
• Üben unserer Kommunikationsfähigkeiten im Sinne der gewaltfreien Kommunikation
• Entwickeln von Achtsamkeit in jeder Hinsicht
• Zeit und Ort bieten für Personen, die an ihrer persönlichen Entwicklung arbeiten und Empathie, Gemeinschaft und Verbindung untereinander teilen wollen
• Ein unterstützendes Umfeld bieten für Selbstachtung und -bestimmung

Wie wir üben
• durch einfühlsame Kommunikation
• im Rollenspiel
• Arbeit in Kleingruppen

Voraussetzungen
Einsteiger/innen mit Vorkenntnissen:
• Lektüre des Buches von Marshall Rosenberg: „Gewaltfreie Kommunikation“, Junfermann Verlag, ISBN: 3-87387-454-7
• und/oder Teilnahme an einem zwei- bis dreitägigem Einführungsseminar
„Schnuppern“ jederzeit möglich, d.h. auch Menschen, die die Voraussetzungen nicht erfüllen und die „GfK“ einfach mal unverbindlich kennenlernen wollen, dürfen gern mal teilnehmen. Und „Fortgeschrittene“ sind natürlich auch willkommen ;-D

Buchempfehlung
„Gewaltfreie Kommunikation“ von Marshall B. Rosenberg, siehe „Voraussetzungen“
Empfohlen wird außerdem ein zwei- bis dreitägiges Einführungsseminar

Kosten
freiwilliger Kostenbeitrag

Dez
16
Sa
3. Block der TrainerInnenausbildung GFK mit Klaus Karstädt @ Knaubenhof
Dez 16 um 10:00 – Dez 19 um 14:00

Sie kennen Gewaltfreie Kommunikation und haben Interesse daran, die Haltung und den Prozess an andere Menschen weiter zu vermitteln?

Sie suchen eine Möglichkeit …

Ihr Browser unterstützt das Objekt nicht!

•  Ihr Verständnis der Gewaltfreien Kommunikation und ihrer Prinzipien weiter zu vertiefen?
•  bei der Umsetzung der Gewaltfreien Kommunikation flüssiger zu werden?
•  die Haltung und Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation noch besser in ihren Alltag zu integrieren?
•  Kompetenzen beim Weitergeben der Ideen und Konzepte der Gewaltfreien Kommunikation zu entwickeln?
•  Sicherheit im Umgang mit Fragen und Einwänden zu den Ideen der Gewaltfreien Kommunikation zu erwerben?

 

Konzept

Unser Angebot ist eine TrainerInnenausbildung in Gewaltfreier Kommunikation. Sie hat das Ziel, Sie zu befähigen, Präsentationen, Übungsgruppen und Seminare zum Thema Gewaltfreie Kommunikation durchzuführen.
Dabei legen wir Wert darauf, dass jede Person, die als TrainerIn arbeitet, ein tiefes Verständnis der Haltung und der Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation hat und sie in seinem/ihrem Alltag lebt.

 

In unserer Vorstellung gehört dazu…
… über die Anfangsbegeisterung hinaus Freude daran zu haben, die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation anzuwenden,
… auf der Basis eigener guter Erfahrungen dem Prozess in alltäglichen Situationen zu vertrauen,
… auf Fragen von Teilnehmern mit Beispielen aus eigener Erfahrung im Bereich der Gewaltfreien Kommunikation eingehen zu können,
… als TrainerIn in den unterschiedlichsten Situationen mit dem eigenen Verhalten ein lebendiges Modell für die Gewaltfreie Kommunikation zu sein und
… Beziehungen mit anderen TrainerInnen im Netzwerk mit Aufrichtigkeit und mitfühlendem Verständnis zu pflegen.

 

Themen und Inhalte

 

Das Menschenbild / Die Philosophie
Die Haltung von Gewaltfreiheit,
Das Menschenbild in der Gewaltfreien Kommunikation,
Vision, Absichten und Ziele der Gewaltfreien Kommunikation,
Herrschaftssysteme (Domination-Systems) mit ihren Ausprägungen und im Vergleich dazu lebensdienliche Systeme und Strukturen und
Verknüpfung der Ebenen: intrapersonaler, interpersonaler und sozialer Wandel.

 

Die Modelle der GFK
Die 4 Elemente der Gewaltfreien Kommunikation,
Das 4 Ohren Modell,
Die 3 Bitten,
Wie Gefühle entstehen,
Giraffentanz – 6 Stühle Modell,
Bereiche von Verantwortung,
Das Ärger-Modell und
Modelle für den inneren Dialog.

 

Die Schlüsselunterscheidungen
Wahrnehmung – Interpretation / Bewertung,
Fühlen – Denken,
Bedürfnisse – Strategie,
Bitten – Forderungen,
Werturteile – moralische Urteile,
Macht („Macht über Menschen“) – Einfluss („Macht mit Menschen“),
Konsens – Kompromiss,
Empathie – Sympathie und weitere…

 

Prozesse in der GFK
Sich aufrichtig ausdrücken,
Empathisch empfangen / hören,
NEIN sagen und hören,
Bedauern / bereuen,
Den anderen gewaltfrei unterbrechen,
Gewaltfrei schreien,
Dankbarkeit ausdrücken und empfangen sowie
Vermitteln / schlichten.

 

Kompetenz im Umgang mit Fragen und Einwänden
Einfühlung geben,
Voranahmen erkennen und
Schlüsselunterscheidungen erläutern.

 

Präsentieren und trainieren
Theorie vermitteln,
Konzepte visualisieren,
Einen Kurzvortrag über GFK halten,
Modelle der GFK präsentieren,
Ein Einführungsseminar konzipieren und
Übungsgruppen leiten.

 

Methodik / Didaktik
Was macht ein gutes Training aus?
Visualisierung in Bild und Schrift,
Aufbau und Struktur einer Lehrveranstaltung, PITT-Modell,
Grundlagen Lernbiologie (Assoziationen, Kanalkapazität etc.),
Lerntypen – Lernen mit allen Sinnen,
Lernpsychologie – wie möchten Menschen lernen?
Die Bedeutung der Gefühle beim Lernen,
Motivation und Bedürfnisse,
Ganzheitliches Lernen unter Berücksichtigung beider Gehirnhälften und
Konzeption eines Trainings.

 

Über die Themen und Inhalte hinaus bietet die TrainerInnenausbildung Gelegenheit, die Gewaltfreie Kommunikation in einer Gemeinschaft von motivierten und engagierten Menschen miteinander zu leben und anzuwenden.
Ihre Weiterentwicklung und Wachstum in diesem Bereich wird auch sehr von Ihrer Bereitschaft abhängen, zwischen den Seminar-Einheiten Kontakt und Austausch zu pflegen sowie Übungsaufgaben oder Projekte durchzuführen.

 

Für alle Informationen zu Versorgung, Kosten und Seminarzeiten und für Anmeldungen nutzen Sie bitte folgenden Link: http://www.k-training.de/index.php?navi_main=Ausbildungen&navi_sub1=Trainerausbildung.

Dez
18
Mo
die etwas andere Übungsgruppe am Kolumbusplatz @ ASZ Kolumbusplatz 1. Stock
Dez 18 um 19:30 – 21:30

offene Übungsgruppe für Teilnehmer von Einführungskursen

und Menschen, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

„Schnuppern möglich“

keine Anmeldung erforderlich

Energieausgleich: 10,00 – 20,00 €

hallo@andree-millinger.de

0178 47 220 79

Treppe hoch und dann rechts hinter…

Unsere Vereinstermine

Informationen zum jeweiligen Ort der Treffen erfahren Sie per Anfrage unter:
kontakt[ät]gewaltfrei-muenchen.de

Dez
13
Mi
Vorstandssitzung mit anschließender Weihnachtsfeier @ ASZ Maxvorstadt
Dez 13 um 17:30 – 22:00

Zur Vorstandssitzung von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Danach gehen wir nahtlos in die Weihnachtsfeier über. Bitte bringt etwas für das gemeinsame Buffett mit. Um die Getränke kümmern wir uns. Geschirr ist im ASZ ausreichend vorhanden.

Jan
17
Mi
Vorstandssitzung @ Selbsthilfezentrum München
Jan 17 um 18:00 – 20:00

Die Mitglieder sind herzlich eingeladen an der Vorstandssitzung teilzunehmen

Jan
28
So
Offener GFK-Treff @ Münchner Frauenforum
Jan 28 um 18:00 – 20:00

Möchten Sie sich über die Gewaltfreie Kommunikation und verschiedene Angebote in München informieren oder sich mit Gleichgesinnten austauschen?Unser Offener GFK-Treff bietet Ihnen hierzu die Gelegenheit.

Ein Trainer/eine Trainerin aus dem Münchner Netzwerk gestaltet den kostenfreien Abend, zu dem Sie ohne Anmeldung herzlich willkommen sind.

Wann? Jeden letzten Sonntag in ungeraden Monaten von 18.00 – 20.00 Uhr

 

Feb
9
Fr
Netzwerktreffen München @ Kulturhaus Milbertshofen
Feb 9 um 10:00 – Feb 11 um 16:00
Feb
16
Fr
Vorstandssitzung @ Selbsthilfezentrum München
Feb 16 um 18:00 – 20:00

Die Mitglieder sind herzlich eingeladen an der Vorstandssitzung teilzunehmen

Mrz
13
Di
Vorstandssitzung @ Selbsthilfezentrum München
Mrz 13 um 18:00 – 20:00

Die Mitglieder sind herzlich eingeladen an der Vorstandssitzung teilzunehmen

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