Home/Veranstaltungen/Üben, üben, üben … in Gräfelfing bei München – Christian Hinrichsen

Üben, üben, üben … in Gräfelfing bei München – Christian Hinrichsen

Wann:
13. November 2018 um 19:45 – 21:45
2018-11-13T19:45:00+01:00
2018-11-13T21:45:00+01:00
Wo:
Gesundheit & Seminarzentrum Gräfelfing
Bahnhofstraße 92
82166 Gräfelfing
Deutschland
Preis:
20 €
Kontakt:
Beatrice Teschner
0178 6016340

 

„Nie hörst Du zu!“
„Wir haben doch ausgemacht, dass Du aufräumst!“
„Wie schaut es denn hier aus!“
„Mein Gott bist Du empfindlich!“
„Du hast angefangen!“

 

Wenn wir etwas wollen und es nicht bekommen, neigen wir dazu, die Schuld beim Anderen zu sehen. Der Andere soll sich ändern, dann wäre alles ganz einfach – so glauben wir. 

“Wir“ – in der Übungsgruppe – üben mit der gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg ein Werkzeug ein, praktisch und erlernbar, um mit Wut, Ärger, Stress und Ungeduld umzugehen, ja diese Gefühle sogar zu verwandeln in Respekt und Wertschätzung.

Das üben, üben, üben wir an unseren Treffen.

Wir bieten diese Übungsgruppe monatlich an: jeweils nach Vereinbarung (Gräfelfing). Folgende Termine haben wir vorerst festgelegt: 28.8., 18.9., 9.10., 13.11.

[Eine offene Übungsgruppe gibt’s jeden 2ten Donnerstag im Monat in Dießen am Ammersee.] 

 

Für wen?

  • Menschen mit ersten Erfahrungen in der Anwendung der wertschätzenden Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (GFK)
  • Verbindliche Anmeldung zur Gruppe bitte über Beatrice Teschner vom Gesundheits&Seminarzentrum Gräfelfing (0178 6016340, nbtherapie@gmail.com

 

Folgende Struktur für die Gruppe haben wir uns überlegt: 

  • Wir beginnen pünktlich (20 Uhr) mit einer kurzen Einführung (ungefähr viertel Stunde) quasi als Einstimmung, Vertiefung oder Wiederholung.

Danach ist Raum für Üben.

  • Es wird gefragt, wer ein Thema bearbeiten will. Es wird ein Konsens im Sinne der GFK gesucht, wie wir mit den Anliegen umgehen.
  • Wenn die vorgesehene Zeit abgelaufen und ein Prozess noch am Laufen ist, wird beendet, wenn ein guter Stand erreicht ist.
  • Gegen 21:50 Uhr schließen wir den Abend mit einer Reflexionsrunde.
  • Um 22 Uhr hören wir zur vereinbarten Zeit auf.  

Uns ist Pünktlichkeit ein Anliegen. Uns geht es um das Nutzen der gegeben Zeit für das Üben der GFK Prozesse. Ich bin in der Regel immer schon ab 19:50 Uhr vor Ort. Wer Zeit zum Ankommen braucht, bitte einfach früher kommen. Alle, die um und nach Beginn ankommen, sind herzlich willkommen und suchen sich bitte leise einen Platz.  

Selbstverständlich ist die Privatsphäre zu schützen. 
Alles bleibt im geschützten Raum.
In der Regel machen bei uns Menschen mit, die GFK kennen und üben wollen. Daraus ergibt sich die Voraussetzung, das idealerweise bereits einmal ein Einführungsseminar in GFK besucht wurde oder in irgendeiner anderen Form eine intensive Auseinandersetzung mit der Theorie erfolgt ist. Ausnahmen sind nach Absprache möglich.

Interesse?  
Du weißt nicht, ob es das Richtige für Dich ist? 

Dann frag nach:
Christian Hinrichsen, 0176 44434014

 

Sie wollen regelmäßig über meine Angebote informiert werden?

verschiedene Emailverteiler zur Auswahl