Geschlossene Übungsgruppe “Gewaltfreie Kommunikation” n. Rosenberg

Alexio Schulze-Castro

5 x Mittwoch: 17.06 / 24.06 / 01.07 / 08.07 / 15.07.2020

Nachdem Präsenzseminare in absehbarer Zeit nicht möglich sein werden, biete ich meine aktuellen Angebote zur Überbrückung online an. Natürlich möchte ich so bald wie möglich wieder direkt mit Menschen arbeiten.

Die Übungsgruppe richtet sich an Menschen, die bereits ein Einführungsseminar in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg besucht haben und die Inhalte festigen und verinnerlichen möchten. Die 5 Abende bauen aufeinander auf und beinhalten eine Wiederholung der Inhalte mit anschließenden Übungen. Es ist genug Raum um Fragen zu stellen. Fallarbeit steht hier nicht im Focus. Die Gruppe wird geschlossen angeboten, um eine Kontinuität und damit ein Vorankommen zu gewährleisten. Geleitet wird die Gruppe von Alexio Schulze-Castro

Auch wenn analoge Seminare online schwer zu ersetzen sind, haben erste Versuche auch zum Erstaunen der Teinehmenden gezeigt, wieviel Verbindung und Kontakt doch möglich war. Es wurde zudem deutlich, wie groß das Bedürfnis nach Wärme und Empathie ist und in Zeiten von sozialer Distanz und weltweiten Krisen – noch mehr an Bedeutung gewinnt.

Inhalte:

  • 4 Schritte (Beobachtung vs. Interpretation / Gefühle vs. Gedanken / Bedürfnisse vs. Strategien / Bitten vs. Forderung bzw. Frommer Wunsch)
  • Empathie & Aufrichtigkeit
  • Ärgerprozess
  • 4 Ohren-Modell

Ich habe mich für das Programm “Zoom” entschieden, weil …

  • es einfach zu handhaben und sehr stabil ist
  • man teilnehmen kann ohne sich extra etwas installieren zu müssen
  • es die Möglichkeit bietet, in Kleingruppen zu gehen, Inhalte zu erarbeiten und diese im Plenum vorzustellen

Wenn jemand mit so etwas noch keine Erfahrung hat, biete ich gerne vorher eine gesonderte virtuelle Kurzeinweisung an :-)

 

Teilnehmer*innen:  min. 4 / max. 8

5 x Mittwoch: 17.06 / 24.06 /01.07 / 08.07 / 15.07.2020

Uhrzeit: 19.00 – 21.15 Uhr (bitte planen Sie 15 Minuten vor Beginn ein, um die Technik zu klären)

Energieausgleich: € 75 für 5 x 2 Std.

Anmeldung hier !

 

Rückfragen: 089 / 45 45 47 00

 

Beginn der nächsten Übungsgruppe: 09.09.2020 (hoffentlich wieder als Präsenzveranstaltung!)