Wann:
3. Januar 2018 – 7. Januar 2018 ganztägig
2018-01-03T00:00:00+01:00
2018-01-08T00:00:00+01:00
Wo:
Knaubenhof
Frühlingstraße 3
86700 Otting
Deutschland
Preis:
1.300
Kontakt:
Klaus Karstädt
08158 / 922 19 12

Zielgruppe

Sie besprechen häufiger Themen, Probleme oder Konflikte in einer Gruppe und möchten Ihre Fähigkeiten, Besprechungen zu solchen Themen zu moderieren, erweitern und trainieren?

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Sie wollen …

 

•  … Ihr Verständnis für die Haltung und Aufgaben einer ModeratorIn vertiefen?
•  … solche Besprechungen souveräner moderieren können?
•  … während einer Moderation Ihre Fähigkeiten im Bereich der Gewaltfreien Kommunikation nutzen?
•  … Gruppen dabei unterstützen, ihre Besprechungen zielorientiert durchzuführen?
•  … Sicherheit als ModeratorIn im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen erwerben?

 

Konzept

Wir bieten Ihnen eine 10-tägige Moderationsausbildung an. Sie hat das Ziel, Sie zu befähigen, Besprechungen in Gruppen zielorientiert zu moderieren und dabei die Prinzipien der Moderationsmethode und der Gewaltfreien Kommunikation einzuhalten und zu leben. Dabei liegt der Fokus auf einer Balance zwischen Führung wahrnehmen (als Dienstleistung für die Gruppe) und der Ermächtigung aller Beteiligten, die Verantwortung für den Gruppenprozess zu übernehmen.

 

Themen und Inhalte

 

Das Menschenbild in der Moderationsmethode
Die Ursprünge und die Geschichte der Moderationsmethode,
Die Haltung der ModeratorIn und
Das Zusammenspiel von Führung und Selbstverantwortung.

 

Die Theorie der Moderationsmethode
Die Struktur und der Ablauf einer Moderation,
Von der Problem- zur Lösungsorientierung,
Die Frage- und Antworttechniken in der Moderation,
Aufgabe und Rolle der ModeratorIn und
Material, Techniken und Kniffe in der Moderation.

 

Entscheidungen in Gruppen
Verschiedene Wege, um in einer Gruppe zu Entscheidungen zu kommen,
Verschiedene logische Ebenen einer Besprechung und eines Entscheidungsprozesses,
Für Transparenz sorgen: Die Einigung auf ein Entscheidungsverfahren,
Die Balance zwischen den Bedürfnissen Einzelner und Bedürfnissen der Gruppe,
Ist eine Gruppe entscheidungsfähig? – verschiedene Phasen im Gruppenprozess und
Die Entscheidungsbefugnis: was dürfen wir entscheiden?

 

Probleme und Konflikte lösen
Arbeitsdefinitionen und der Unterschied zwischen Problem und Konflikt,
Die Struktur und der Ablauf von Problem- und Konfliktlösungsprozessen,
Der sinnvolle Umgang mit emotionalen Reaktionen,
Der Fokus auf die Bedürfnisse der Beteiligten und
Der Wechsel zwischen Sach- und Beziehungsebene.

 

Kompetenzen beim Moderieren
Die Kunst, sinnvolle Fragen zu stellen,
Den Fokus halten,
Den Gruppenprozess einschätzen können und die logischen Ebenen erkennen,
Die Fähigkeit, auf den Punkt zu kommen – verdichten und zusammenfassen,
Prozess- und Inhaltsebene auseinander halten,
Die Balance halten zwischen „Raum geben“ und „führen“ und
Die Kunst der Visualisierung und einer gut lesbaren Schrift.

 

Dynamic Facilitation – nichtlineare Moderation
Wann ist eine nichtlineare Moderation mit DF sinnvoll?
Die Auftragsklärung bei Dynamic Facilitation,
Einen Durchbruch erzielen – das Ziel bei DF,
Der typische Ablauf einer Moderation bei DF,
die besondere Rolle als DF-ModeratorIn,
typische Fragen und Interventionen bei DF und
Was tun, wenn die Zeit ausgeht?
Moderieren lernen durch moderieren – die Praxis
Die Vorbereitung einer Moderation,
Die Moderation einer Problemlösung,
Eine Konfliktmoderation,
Die Moderation eines Entscheidungsprozesses,
Die Moderation eines Dialogprozesses und
Moderation ohne Materialien.

 

Neben der notwendigen Theorie gibt es in dieser Ausbildung viel Raum für Erfahrungslernen. Die TeilnehmerInnen haben immer wieder Gelegenheit, sich in der Rolle der ModeratorIn auszuprobieren und lernen so im Wechselspiel zwischen erleben, ausprobieren, reflektieren und Feedback.

Weitere Informationen und Reservierung unter http://k- http://k-training.de/index.php?navi_main=Ausbildungen&navi_sub1=Moderatorenausbildung